Freund stottert? was kann man da mache?

8 Antworten

wenn du ihn wirklich magst, dann magst du auch sein stottern. es ist teil von ihm. es gibt schlimmeres, als wenn jemand stottert z.b. wenn jemand ungepflegt ist. also entweder akzeptierst du es u nimmst ihn so wie er ist oder du lässt es einfach. und wer darüber lacht wenn jemand stottert, ist einfach unreif

jojojassi
Fragesteller

danke:)

anozh  28.07.2019, 17:37

danke ;)

das kann man leider nicht kontrollieren, aber oft ist es so das wenn sich Menschen die stottern ganz wohl fühlen und keinen Druck mehr haben sprachlich entwickeln. Also bitte sag ihm nicht das dich das nervt sondern hilf ihm sich sicher und wohl zu fühlen

Die meisten Stotterer stottern nur, wenn sie aufgeregt sind. Du könntest ihn auch in eine Sprachtherapie schicken, aber eigentlich ist es seine Sache, ob er was dagegen unternimmt oder nicht.

Andreas Starke  26.08.2017, 13:04

Fast richtig, das mit der Aufregung. Stotterer stottern auch dann, wenn sie nicht aufgeregt sind. Einem Stotterer zu sagen, dass er sich nicht aufzuregen braucht, wenn er stottert, ist oft Unsinn, denn vielleicht ist er gar nicht aufgeregt.

Der Tipp mit der Therapie ist natürlich richtig. Es gibt Fachleute für Stottern, Spezialisten und auch hier: Spezialisten leisten Besonders. Leider nicht sehr viele. Also zufällig an einer Tür zu klopfen, an der ein Schild "Logopädische Praxis" hängt, reicht meist nicht. Eine gute Maßnahme, an der sich selbst (als Therapeut) beteiligt bin, findet man hier: www.viermalfuenf.de

Ja, natürlich ist es seine Sache, ob er sich darauf einlässt. Aber Du kannst ihn schon mal fragen, ob er sich sicher ist, dass er alle Angebote einer wirksamen Therapie schon wahrgenommen hat oder auch nur kennt.

Als jungem schwer stotterndem Studenten hat mir meine Kusine, die damals Psychologie studierte, immer mal gesagt: "Es kann doch gar nicht sein, dass man gegen Stottern nichts machen kann!" Und sie hatte Recht. Ich habe mich damals für alles Mögliche interessiert, Politik, Wirtschaft, Programmieren, junge Frauen, aber über Theorie und Therapie des Stotterns wusste ich fast nichts. Das hat sich geändert ...

Stottern geht nicht einfach weg... Es kommt auch drauf an ob er stottert weil er nervös ist oder welche Ursachen das hat. Mein Freund stottert auch ein bisschen, das wichtigste ist zumindest bei meinem Freund ihm die Worte bei denen er stottert nicht vorzusagen sonst wird er nervös. Ausserdem bin ich der Meinung wenn er in dich verknallt ist und du in ihn, sollte stottern das geringste Problem sein =) Probiert es doch einfach mal mit nem Date vll stottert er ja nur weil er in deiner Gegenwart nervös ist ;)

Klar man kann Therapien machen sag ihm das doch das es dich stört und er soll seinen Eltern sagen das ihm das nicht gefällt und dass er sich dadurch eingeschränkt fühlt. Die Krankenkassen bezahlen sowas meistens auch.

Stangahex  23.04.2013, 17:06

wie doof ist das denn bitte? jemanden der in einem verliebt ist zu sagen, mich stört es, dass du stotterst. weißt du, wie der sich dabei fühlt??? und wenn es ihn stört, dann wird er ganz alleine was dran ändern wollen bzw. hat schon sachen versucht