Lehrerin stottert so, dass man schon fast lachen muss

3 Antworten

HI!

 Am besten redest du erstmal mit deinen Eltern die können mit deiner Lehrerin reden es gibt ja richtige Kurse oder tipps wie man das stottern ändern kann. Weil wenn es so schlimm ist das man schon fast lachen muss dann haben damit bestimmt auch andere Schüler damit Probleme.

LG

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  06.05.2015, 11:00

Hallo,

was ist denn eigentlich so "schlimm" daran, dass die Lehrerin stottert? Es ist doch nur Stottern, nur ein Sprechen, das nicht ganz flüssig ist! Sollten Schüler nicht in der Lage sein, dass zu akzeptieren?

Aus unseer Sicht ist es jedenfals eher übergriffig und unangemessen, die Eltern zur Lehrerin zu schicken, damit sie ihr "Kurse" empfehlen. Zum einen weiß niemand, ob sie vielelicht bereits eine Stottertherapie macht (vielleicht hat sie zuvor ganz anders gestottert als heute?) und wie sie generell mit ihrem Handicap umgeht - und zum anderen:

Warum muss das Stottern denn unbedingt weg gehen, wenn es die Lehrerin selbst z.B. gar nicht belastet? Warum muss sie sich ändern? Sie beleidigt niemanden, sie stottert nur. Die Schüler lachen, das ist unhöflich und kränkend. Den Ansatz des Schülers, der über sein Verhalten nachdenkt und es ändern möchte, finden wir deshalb richtig klasse!

"Eine Schule für alle" und das Stichwort "Inklusion" - das ist keine Einbahnstraße, das gilt ebenso für die Lehrkräfte wie für die Schüler.

"Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS). Schauen Sie doch auch mal auf unserer Homepage vorbei, wenn Sie mehr über Stottern erfahren möchten. Wir würden uns freuen.

Alles Gute!

Hallo,

vorweg gesagt: Es ist toll, dass du dich erkundigst, wie du das mit dem Lachen in den Griff bekommen kannst! Es ist nämlich auch tolll, und leider eher selten, dass stotternde Menschen überhaupt in solchen Berufen arbeiten - dürfen! - bei denen man viel sprechen muss.

Wir sagen "dürfen", weil es da bei Bewerbung etc. schon oft große Hindernisse zu überwinden gibt, die meist schlicht auf zu wenig Wissen über Stottern und auf Vorurteilen basieren.

Dass du manchmal über das Stottern deiner Lehrerin lachen musst, ist als impulsive Reaktion verständlich, denn es ist erst mal "anders" und irritiert irgendwie. Dennoch ist dir ja inzwischen bewusst, dass es nicht nur unhöflich ist, sondern deine Lehrerin auch kränken kann - und das willst du nicht. Also, was kannst du tun? Vielleicht hilft es dir, dich über Stottern zu informieren, denn dann kommt es dir sicher gar nicht mehr so "komisch" vor. Schau ruhig auch mal im Netz auf unserer Homepage nach (wir düfen keinen Link setzen, aber unter "BVSS" findest du uns ganz schnell, einfach mit dem "de" dahinter).

Wusstest du z.B., dass Stottern eher eine körperliche Ursache hat und nichts mit der Intelligenz zu tun hat und auch nicht damit, ob jemand besonders schüchtern ist? Zurückhaltend werden Betroffene eher durch die Reaktionen anderer Menschen auf ihr Stottern - eben auch aufgrund von Lachen, denn wenn man öfter ausgelacht wird, nur weil man etwas sagt - nur eben nicht flüssig, sondern stotternd - dann kann das ganz schön frustrieren und weh tun.

Vielleicht hilft dir auch dieses Gedankenspiel: Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand lacht, weil du z.B. beim Laufen einen Arm "irgendwie anders" hin und her schlenkerst...? Du findest das vermutlich dann selbst erst mal schrecklich, weil es dich auffällig macht und du damit unfreiwillig im Mittelpunkt stehts -  aber du kannst gar nichts dafür, dein Arm ist so angeboren, irgendein Musikel arbeitet einfach nicht so wie er soll und so bewegst du dich einfach anders. Trotzdem glotzen manche Meschen oder lachen. Blödes Gefühl, oder?

Wir wünschen dir, dass du es schaffst, eine andere Sichtweise auf das Stottern deiner Lehrerrin zu haben, so dass du gar nicht mehr lachen musst, sondern ihr einfach gut zuhörst - das ist im Unterricht ohnehin sicher eine gute Idee!. :-)  Und, vielleicht gibst du den Tipp dann auch an Mitschüler/innen weiter, die bisher evtl. auch lachen müssen. Das wäre wirklich schön.

"Wir", das ist übrigens die Bundesverinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS), ein gemeinnütziger Verein, der von Stotternden gegründet wurde, auch mit dem Ziel, die Öffentlichkeit über Stottern aufzuklären, damit Vorurteile abgebaut werden können.

Alles Gute,

deine BVSS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Sagen dass sie aufhören soll zustottern dann wird sie dich hassen nie wieder mögen und alles gut