Findet ihr es manchmal schlimm wenn ihr auf die Straße geht und nur ausländisch gesprochen wird?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Ja ist schlimm 49%
Nein mir egal 31%
Anders 20%

47 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein mir egal

Meine Gedanken sind ganz wo anders als bei der Sprache der anderen 😅 Und stören tut es mich auch nicht, warum auch? :) Meine Mama spricht auch manchmal in der Öffentlichkeit Griechisch mit mir ^^

Hatte in meiner alten Klasse auch eine die von den Philippinen kam und nur Englisch konnte am Anfang (aber auch extrem schnell Deutsch gelernt hat, Respekt!) und zwei Kinder aus der Ukraine wo einer auch Englisch gesprochen hat, die andere Ukrainisch und Polnisch :)

Hat eig ganz gut geklappt mit der Kommunikation innerhalb der Klasse und fand ich auch interessant ^^.

LG und gute Nacht :)

Anders

Grundsätzlich finde ich es schön, auch andere Sprachen auf der Straße zu hören. Es ist doch gut, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Auch können sich Erwachsene gerne in ihrer Sprache unterhalten. Du sprichst wahrscheinlich auch Deutsch, wenn du irgendwo im Ausland Urlaub machst.

Was ich allerdings befremdlich finde, sind Viertel, in denen gar kein Deutsch gesprochen wird, weil keiner die Sprache beherrscht. Umso trauriger ist es, wenn Kinder bei der Einschulung kein Deutsch sprechen/verstehen. Das wirft sie mindestens um ein Jahr zurück und auch die Leistung der Klasse leidet darunter.

Ja ist schlimm

Ja, das ist tatsächlich problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ja ist schlimm

Dass ist sehr schlimm meiner Meinung nach. Die Sprache des Landes zu sprechen, in dem du auch zu GAST bist, bringt dir nur Vorteile. Sei es in der Gesellschaft, im Job usw.

Du kannst doch nicht einfach hierhin kommen, nichts tun, und dann noch erwarten, dass du einfach alles bekommst was du willst, und dir nicht einmal die Mühe machst, die Sprache des Landes zu lernen. Integration ist für mich dass A und O. Ich bin selbst Pole und habe mich super in dieses Land integriert, kann Deutsch sprechen, als auch schreiben.

Ich Falle kaum als ein Ausländer auf, und wenn es so wie ich jeder Ausländer machen würde, hätte ich auch null Probleme mit denen :)

xubjan  19.04.2024, 13:19

Wenn du im Urlaub mit deinem Ehepartner auf der Straße entlangläufst, dann sprichst du also auch ausschließlich die dortige Landessprache? Ach. Nein. Tust du nicht? Wieso verlangst du das also von Menschen, die in Deutschland herum laufen?

Thelooter24  19.04.2024, 13:58
@xubjan

Auch du kennst wohl den Unterschied zwischen Tourist, und Einwohner nicht xD

Touristen sind nur für 2-3 Wochen da, und wenn man etwas Englisch spricht, soll es für die Zeit reichen, dann sind die ja wieder weg.

Ein Ausländer, der z.B. Jetzt hier in Deutschland lebt, hat ganz viele andere Verpflichtungen. Sei es der Job, oder die Kommunikation in der Gesellschaft.

Wenn du dauerhaft zu Gast in einem Land bleiben willst, ist es nur fair, dass man sich als Gast an das Land anpasst. Dazu zählt auch die Sprache. Ich verlange nicht, dass man fließend Deutsch sprechen muss, aber die basics sollte man definitiv drauf haben. Ich kann Null nachvollziehen, wie man solche Menschen, die nichts für ihren Aufenthalt hier selbst tun, unterstützen kann....

Also, erst denken, dann schreiben.

xubjan  19.04.2024, 14:40
@Thelooter24

Und du kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen einer privaten Unterhaltung und einer öffentlichen Unterhaltung.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass eine private Unterhaltung in der Muttersprache geführt wird. Das lässt exakt 0 Rückschlüsse zu, ob diejenigen deutsch sprechen können und wie gut sie es können.

Ja. Erst denken, dann schreiben.

Ghostwriter2  19.04.2024, 14:41
@Thelooter24
Ein Ausländer, der z.B. Jetzt hier in Deutschland lebt, hat ganz viele andere Verpflichtungen. Sei es der Job, oder die Kommunikation in der Gesellschaft.

Aber nicht in der Familie oder unter Freunden.

Thelooter24  19.04.2024, 14:46
@Ghostwriter2

Habe ich gesagt, es sei schlimm wenn man privat eine andere Sprache spricht?

Nein, darum ging es selbst in der Frage nicht xD

Ghostwriter2  19.04.2024, 19:40
@Thelooter24

Deine Äußerung war nicht ganz klar; ich habe dir Gelegenheit gegeben, deinen Standpunkt deutlichzu machen.

Nein, darum ging es selbst in der Frage nicht

Doch, in der Frage geht es darum, ob man es schlimm findet, wenn man "auf die Straße geht und nur ausländisch gesprochen wird" (und der FS lässt anklingen, dass er es schlimm findet)

Thelooter24  19.04.2024, 20:54
@Ghostwriter2
Aber nicht in der Familie oder unter Freunden.

Dass hast du doch gesagt. Familie oder Freunde ist ja meistens Privat, also Zuhause. Daraufhin meinte ich, dass ich nichts davon gesagt habe, dass es schlimm ist, wenn man in den eigenen 4 Wänden eine andere Sprache spricht.

In der Frage geht es darum, ob man es schlimm findet, wenn auf der Straße, also öffentlich, eine andere Sprache gesprochen wird.

Thelooter24  19.04.2024, 20:55
@xubjan

Habe ich irgendwo was davon gesagt, dass ich es schlimm finde, wenn man privat (nicht öffentlich) eine andere Sprache spricht?

Nein.

Ja, hast du richtig erkannt.

Ghostwriter2  19.04.2024, 22:08
@Thelooter24

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich finde es nicht schlimm, wenn ich auf der Straße, also öffentlich, Leute eine andere Sprache reden höre.

Thelooter24  19.04.2024, 22:28
@Ghostwriter2

Meinst du damit jetzt deine Meinung, oder willst du mir Dinge unterstellen, die ich nie und nirgendswo gesagt habe?

Warum werden eigentlich alle Leute angegriffen, die so eine "rechte" Meinung haben?

Die anderen hier werden komischerweise in Ruhe gelassen...

Thelooter24  19.04.2024, 22:29
@xubjan

Weil ich persönlich es schlimm finde, wenn es so ist. Die Frage bezieht sich nur auf in der Öffentlichkeit, wenn man es privat macht, wo man niemanden nervt, soll es mir egal sein.

xubjan  19.04.2024, 22:30
@Thelooter24

Wenn sich zwei Menschen ganz normal unterhalten, ist das erst mal eine private Unterhaltung. Das ist keine öffentliche Unterhaltung. Öffentlich wäre es, würden sie auf einer Bühne in ein Mikro reden und dergleichen.

Ghostwriter2  19.04.2024, 14:46

Wenn du mir polnischen Freunden spazieren gehst, redet ihr dann tatsächlich Deutsch? Fände ich übertrieben. Ich lebe als deutscher in Frankreich unde rede mit Deutschen Deutsch.

Thelooter24  19.04.2024, 14:47
@Ghostwriter2

Ja, tun wir. Wenn wir doch alle deutsch sprechen können, wieso sollten wir dann noch polnisch reden?

Anders

Wenn die Kinder kein deutsch können geht das gar nicht. Wenn manchmal auf Straße nur ,,ausländisch“ gesprochen wird finde ich das nicht schlimm, solange niemand beleidigt wird oder über jemanden gesprochen wird der die Sprache nicht versteht.