Bin ich rassistisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm genug, wenn ein Deutscher im eigenen Land glaubt, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ihm der Ausländer zu viele sind.
Da haben Grüne und andere erfolgreich Schuldgefühle eingeredet.

Nein, du bist natürlich nicht rassisttisch.
Im Ausland haben die Heimischen mit ihrer Abneigung gegen Ausläder keine mir bekannten Probleme.

Saaasaaa
Fragesteller

Dankeschön, dass du es auch so siehst. Da fühlt man sich nicht ganz allein.

Hinkelsteiner  12.09.2023, 01:00

Besten Dank. Ein Hilfreich wäre noch schön. :)

Nicht Rassistisch sonder normal das bist du. Bleib deiner Sprache treu und deine Kultur und lass dich nicht von solchen Kindern unterkriegen

Also, bin ich rassistisch, wenn mir auffällt das in meiner Klasse nur Ausländer/Leute mit Migrationshintergrund sind?

Nein. Sofern das zustimmt, ist das ja nur eine Feststellung.

Ist albanisch jetzt "cooler" als richtig Deutsch sprechen zu können?

Nein.

Fühlt ihr euch ab und zu als einziger der deutsch kann und die Lehrer nicht belästigt?

Da ich nicht zur Schule gehe, nein. Ich habe das aber auch früher nie so empfunden.

Regt es euch nicht auf, wenn ihr alle sprachen auf der Straße hört, ausser Deutsch?!

Nö.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Es ist mir egal, welche Sprachen ich auf der Straße höre, und wer das anders sieht, dem unterstelle ich ein gerütteltes Maß an Xenophobie.

Aber daß in der Schulklasse alle Deutsch reden und keinen Ethno-Slang in ihre Sätze einbauen, ist nur vernünftig (zumindest nach dem ersten Schuljahr). Immerhin will ich ja auch ohne Kenntnis des Albanischen oder Zulu oder Urdū dem Unterricht folgen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich komme mir als Deutscher manchmal richtig »gut intergriert« vor, wenn ich in der U-Bahn fahre und unter 15 Fahrgästen der einzige Deutsche bin.

Was ich aber nicht leiden kann, ist, wenn sich zwei Personen in einer fremden Sprache unterhalten und mich dabei ansehen. Die könnten ja darüber lästern, dass ich Deutscher bin.

Unterhalten sich ein Türke (Pole, Syrer, Libanese, Ukrainer) und ein Deutscher.
Der Türke (Pole, Syrer, Libanese, Ukrainer) sagt: „Ich lerne Deutsch, weil will bleiben in Deutschland.“
Darauf der Deutsche: „Ich lerne jetzt Türkisch, Polnisch, Syrisch, Libanesisch und Ukrainisch, weil ich auch in Deutschland bleiben will.“

Multikulti — alles schön und gut, aber wenn man mit seiner deutschen Sprache in Deutschland nicht mehr weit kommt, scheint irgendwas falsch zu laufen. — Nur gut, dass wir noch die vielen Anglizismen haben, die die deutsche Sprache überrollen....

Aber wie sagte Frau Merkel 2015?

„Wir schaffen das!“

Saaasaaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort

LG von

Mir halt

RSA2016  11.09.2023, 15:28
Was ich aber nicht leiden kann, ist, wenn sich zwei Personen in einer fremden Sprache unterhalten und mich dabei ansehen. Die könnten ja darüber lästern, dass ich Deutscher bin

...oder dass du eine krumme Nase hast.
Als ob sich viele Menschen über irgendwelche Nationalitäten anderer Fahrgäste unterhalten und die bei anschauen. Sowas macht man unauffällig... ansonsten war es eben einfach nur Zufall.