Deutschland wird für ausländische Fachkräfte immer unbeliebter?

8 Antworten

"Rassismus" ist die immer wieder beliebteste Ausrede überhaupt welche gefunden wird. Denn auf dei Bürger des Staates BRD kann man jederzeit mit der "Nazi-Keule" einklopfen. Irgendjemand fühlt sich immer betroffen.

Tatsächlich sieht die Lage aber ganz anders aus:

Die menschen kommen hierher, fangen hier mit der Arbeit an und glauben, sie können hier genauso weiterarbeiten, wie sie dies aus ihren Herkunftsländern und ihren eigenen Kulturen gewohnt sind.

Aber gerade das funktioniert in der BRD eben nicht.

Denn diese menschen wollen eben auch unbedingt so arbeiten, wie "zuhause" - das bedeutet:

  • Kommen und gehen, wann sie wollen
  • Sich nicht den Regeln unterwerfen welche für krankheit, Abwesenheit, Arbeitszeiten etc gelten
  • Sie wollen "ihr Ding" machen - egal, was dabei herauskommt (Qualität und Quantität)
  • ... und vor allem wollen sie keinen Vorgesetzten gehorchen!

Dabei ist die BRD nun einmal ein Staat und eine GEsellschaft, welche sich an Gesetze, Vorschriften und Regeln klammert. Wer in diesen Staat kommt und hier arbeiten und Leben will, muss dies akzeptieren. Wenn er dies nicht akzeptieren will bleibt ihm die Rückkehr in seinen Staat oder das Auswandern in einen anderen Staat.

Wir haben nun einmal Arbeitszeitgesetze, Hohe Qualitätsansprüche, Schutz des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers, keine Hire-and-Fire-Kultur und anderes, was das Leben in der BRD nicht immer und unbedingt einfach macht.

Dafür zahlt man in diesem Staat allerdings auch oredentliche Löhne, gerade was den technischen und handwerklichen Bereich angeht.

Und für ordentlich Löhne verlangen Arbeitgeber eben auch ordentliche Arbeit.

Viele Menschen,w elche zu uns gekommen sind, sind bereit, dies zu leisten! Aber es gibt eben immer wieder einige, welche nicht dazu bereit sind - und dann herumjammern, dass man sie rassistisch behandeln und aufgrund ihrer Herkunft diskriminieren würde.

Aber das ist einfach nur FASLCH (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
NaturCBP
Fragesteller

Selten so viel Müll und Arroganz gelesen. Ich hoffe das war nur ein Trollbeitrag von dir.

Schon die Opfer als Täter und weinerlich darstellen, um nicht einzugestehen, dass wir in Deutschland ein Problem haben… und du BIST ein Teil des Problems.

Dann erkläre mir mal, warum sich diese Menschen in Großbritannien, Kanada, den VAE oder den USA wohler fühlen als in Deutschland?

Oder willst du uns jetzt weiß machen, dass man in den USA kommen und gehen darf wann man will? Dass die Qualität nicht relevant ist? Dass die Amerikaner keine Regeln im Unternehmen befolgen?

Sry… aber du bist so sehr von deinen Vorurteilen geblendet, dass du gar nicht siehst, wie falsch du liegst.

Traveller5712  04.03.2024, 11:38
@NaturCBP

Ich habe NULL Vorurteile! Ich arbeite mit Menschen aus allen Nationalitäten zusammen in meinem Job - und ich spreche aus ERFAHRUNG!!!! Und wenn Dir das nicht gefällt und Du es wichtiger findest, mich zu beleidigen, dann ist das DEIN PROBLEM und nicht meines.

Traveller5712  04.03.2024, 11:44
@NaturCBP

Achja ... ich lade Dich ein, einmal einen Arbeitstag mit mir zusammen zu verbringen. Wir werden dann mit meinen Monteuren sprechen, ein paar Baustellen besuchen und anschliessend können wir uns noch einmal über angebliche "Vorurteile" unterhalten und darüber, wie "falsch" ich liege ;-)

Fotograf1986  14.03.2024, 03:52

Das was du über Ausländer sagst, stimmt schon zum Teil.

Gibt ja viele Deutsche die zu uns nach Österreich kommen und sich dann nicht benehmen können. 2023 wurden in Österreich die meisten Straftaten von Deutschland begangen.

Es arbeiten auch viele Deutsche in Österreich

Kommen und gehen, wann sie wollen
Sich nicht den Regeln unterwerfen welche für krankheit, Abwesenheit, Arbeitszeiten etc gelten
Sie wollen "ihr Ding" machen - egal, was dabei herauskommt (Qualität und Quantität)
... und vor allem wollen sie keinen Vorgesetzten gehorchen!

Das trifft schon auf viele Deutsche bei uns zu.

Aber es gibt auch Ausländer die echt klasse sind. Fleißig und sich anpassen. Aus dem Arabischen Raum z.B

Dass Deutschland für arbeitswillige Zuwanderer immer unbeliebter wird, ist absolut nachvollziehbar. Die Abgabenlast auf die Löhne steigt aufgrund der demografischen Entwicklung und der Millionen bürgergeldberechtigten anerkannten Kriegsflüchtlinge immer weiter an Zuwandernde Fachkräfte wollen sich selbst eine Existenz aufbauen und nicht die Lasten eines Staates bedienen, dafür muss man Verständnis aufbringen. Deine Bedenken verstehe ich deshalb absolut.

Jedes Land sollte mit seinen Leuten klarkommen, evtl. sollten einige Berufe besser bezahlt werden.

Es ist unfair anderen Ländern die Experten wegzunehmen.

NaturCBP
Fragesteller

Jedes Land strebt aber Wohlstand und wohlhabende Länder wollen den Wohlstand halten… und das ist nur mit Einwanderung möglich.

TheDutchOven  06.03.2024, 16:33

Vielleicht unfair oder doch nur normaler Wettbewerb? Wir brauchen aber Experten und gut ausgebildete Menschen aus anderen Ländern, sonst bricht unsere Wirtschaft vollends ein und wirr können unsere Leute gar nicht mehr beschäftigen und bezahlen, weil alles den Bach runter geht.

Verspielt Deutschland derzeit seine Karten?Selbst viele Investoren sehen durch den rechts Ruck die Zukunft in Deutschland düsterer und investieren immer weniger in Deutschland

Dieses Trauerspiel begann schon 2013 als ich im asiatischen Raum für Geschäftspartner B2B betrieben habe. Damals wurde mir klar, wie die Asiaten Deutschland, bzw. Europa sehen, und dass die Zukunft nicht mehr in Europa geschrieben wird. Der sog. rechts Ruck spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es ist eher die Perspektivlosigkeit, die nicht Anerkennung von ausländischen Diplomen, die hohe soziale und steuerliche Abgabelast. Und, als Unternehmen stehst du als Unternehmer immer im Verdacht des Betruges aus Sicht des Fa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaturCBP
Fragesteller

Tatsächlich gaben bei mehreren Umfragen die Fachkräfte an, dass sie Deutschland aufgrund der Feindseligkeiten gegenübern von Ausländern meiden.

Deutschland und Österreich werden als besonders rassistisch empfunden.

Ich als Migrant, der hier zur Welt kam, empfinde es seit 2016 auch extrem… und vorallem seit ungefähr 2 Jahren.

Damals hab ich mich als Deutschen gesehen… bis mir klar gemacht worden ist, dass ich keiner bin. Einfach nur traurig, was hier in Deutschland derzeit abgeht. Ich hab mich in der Vergangenheit nie mit meiner Kultur befasst und seit ungefähr einem Jahr beschäftigte ich mich mehr mit meiner Kultur und spreche meine Muttersprache häufiger… wenn man eine Heimat verliert, versucht man halt nen Ersatz zu finden.

Rennegent  03.03.2024, 21:13
@NaturCBP

Die Definition, wer Deutscher ist, ist ganz einfach. Du musst nur in deinen Pass schauen. Da steht es drin. Die deutsche Bevölkerung besteht jetzt bereits zu ca 1 / 3 aus Menschen mit Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Das ist bald gar kein Thema mehr. Leider gibt es im Osten Deutschlands einen hohen Anteil von Subjekten die das dritte Reich wiedererrichten wollen. Meiner Ansicht nach war es ein großer Fehler die Mauer abzureißen. Aber es ist eben passiert. Hoffentlich lebst du nicht in diesem Teil unseres Landes für den man nur Scham empfinden kann. Wenn doch, komm rüber in den Westen. Hier kannst du ohne rassistische Anfeindungen leben.

NaturCBP
Fragesteller
@Rennegent

Lebe tatsächlich im Westen und hier wirds auch immer unangenehmer. Will mir den Hass im Osten gar nicht vorstellen.

Rennegent  03.03.2024, 20:53

Ja, die Abgabenlast ist die Hauptursache. Brutto hört es sich toll an aber wenn die Zuwanderer die erste Netto Abrechnung sehen verlassen sie fluchtartig wieder unser Land.

Ich finde anekdotische Erzählungen immer schwierig. Aber deine Beobachtungen werden von mehreren Seiten berichtet.

Offenkundig wirkt die besonders durch afd und ihre rechte Gesinnungskameraden verbreitete Ausländerfeindlichkei sich deutschlandfeindlich aus.

Rollo489  28.02.2024, 06:00

Am abartigsten ist ja dann noch dass sich Vertreter der AfD in Talk Shows setzen, von irgendwelchen tollen Modellen aus Inselstaat sprechen und dann noch meinen „Wir haben kein Rassismus-Problem in Deutschland“