Falsche Stromzähler zahlen vom Vermieter, muss ich zahlen?

Waldmensch70  14.03.2024, 13:02
Auf dem Übergabe Protokoll hatte er die wohl ausversehen die falschen Stormzählerzahlen

1000 kWh zu viel oder zu wenig?

Judakun
Fragesteller

Zu viel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube zu ahnen, was passiert ist. Der zum Einzug übermittelte Zählerstand war ja zu hoch. Dieser hat durch Deine oder die Meldung des Vermieters den Weg zum vorherigen Stromanbieter gefunden.

Wahrscheinlich war das der Grundversorger; während des Leerstandes muss ja der Vermieter für die Grundgebühr und eventuellen Verbrauch aufkommen.

Jetzt sieht es aber so aus, als ob während des Leerstandes 1000 kWh zu viel verbraucht worden wären. Die dem Vermieter in Rechnung gestellt wurden. Und die er jetzt wohl wiederhaben will. Oder er will eine Zeitrechnung an Dich erreichen.

Eigentlich zu Unrecht, weil der Verbrauch hat ja gar nicht stattgefunden.

Jetzt wird es allerdings schwieriger, Du musst ja wahrscheinlich noch eine Weile mit ihm auskommen.

Du kannst nun seine oder die Rechnung des Grundversorgers zahlen, damit wäre der Frieden wiederhergestellt.

Ich würde jedoch versuchen, den Anfangszählerstand bei Deinem Anbieter zu korrigieren. Am besten schickst Du den aktuellen Zählerstand gleich auch mit.

Wenn das nicht funktioniert, versuche beim Messstellenbetreiber, meistens den Grundversorger, eine Zwischenablesung zu erreichen. Dann wird sich ja ganz von allein herausstellen, dass der Anfangsstand nicht stimmen kann, wenn der aktuelle niedriger ist.

Judakun
Fragesteller

Ja, genauso ist es danke

Kann man die Kosten noch irgendwie abwenden oder muss das jetzt so gezahlt werden ?

lisaloge  14.03.2024, 19:25
@Judakun

Versuche auf jeden Fall den Anfangsstand zu korrigieren. Deinem Anbieter kann das eigentlich nur Recht sein (verdient er mehr).

Der Rest müsste sich dann eigentlich auflösen.

Eine Abrechnung nach Grundversorgung könnte halt erheblich teurer sein.

> > Auf dem Übergabe Protokoll hatte er
> > die wohl ausversehen die falschen
> > Stormzählerzahlen
> 1000 kWh zu viel oder zu wenig?
Zu viel

Wenn die ursprünglich aufgeschriebene Zahl (Dein "Start-Zählerstand") zu hoch war, dann ist Dein Verbrauch den Du bezahlen musst (die Differenz von jetzigem Zählerstand zu Deinem "Start-Zählerstand") ja geringer.

→ Schön für Dich, Du musst weniger zahlen.

Wenn der Vermieter jetzt plötzlich behauptet dass das ein Fehler war und Dein "Start-Zählerstand" in Wirklichkeit niedriger gewesen ist (und Du somit mehr bezahlen musst), dann muss er das ja auch irgendwie belegen können.

Sonst würdest Du ja Strom bezahlen den Du evtl. gar nicht verbraucht hast.

Wie ist denn Dein jetziger Zählerstand? Ist der jetzt, heute, niedriger als Dein ursprünglich an den Anbieter gemeldeter Start-Zählerstand?

  • Wenn ja, dann muss er ja recht haben, Du kannst jetzt ja keine kleineren Zählerstand haben als Du gemeldet hast. – Dann wirst Du wohl nachzahlen müssen.
  • Wenn nein, dann soll er Dir das erst einmal irgendwie glaubhaft belegen (beweisen), sonst kann er ja theoretisch alles behaupten. Ich würde ihn darauf ansprechen (nach dem Motto: "Ich will Ihnen nichts unterstellen, aber woher soll ich wissen, dass diese Zahl jetzt korrekt ist?").

Die Lehre aus dem ganzen Thema für Dich und die Zukunft:

Bei jedem Ein- und Auszug in eine Wohnung immer alle Zählerstande fotografieren und aufschreiben (Gas, Wasser, Strom, ggf. Kalt- und Heisswasser getrennt wenn es dafür 2 Uhren gibt…) und sich vom Vermieter gegenzeichnen lassen (per Unterschrift). Am Besten man liest alle Stände jeweils direkt bei Einzug und bei Auszug gemeinsam ab. Dann kommt es nachträglich nicht zu Problemen.

Das mussten Andere vor Dir auch erst lernen und ihre entsprechenden Erfahrungen machen. Rate mal, woher ich das weiss.

Judakun
Fragesteller

Ja, der Zählerstand ist jetzt niedriger als der gemeldete

vielen Dank für die Erklärung und ich werde aus dieser Erfahrung wirklich eine Lehre ziehen.
Dankeschön nocheinmal, war bis jetzt die hilfsreichte Antwort.

Waldmensch70  14.03.2024, 14:33
@Judakun
Ja, der Zählerstand ist jetzt niedriger als der gemeldete

Dann muss es ja wirklich ein Fehler gewesen sein. Denn der Zähler kann ja nicht rückwärts laufen.

Dann hat der Vermieter recht und Du wirst das wohl nachzahlen müssen.

Judakun
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber ich verstehe nicht warum, ja der Zähler kann nicht rückwärts laufen, aber der eigentliche Stand war ja niedriger als der gemeldete.
und wir haben ja trotzdessen Storm für dieses Jahr gezahlt und diese 1000kw wurden ja von niemanden real verbraucht, sondern sind nur ein Zahlen Fehler.

Waldmensch70  14.03.2024, 15:21
@Judakun
aber der eigentliche Stand war ja niedriger als der gemeldete.

Eben! Also musst du diese Differenz (vom echten, niedrigeren Start-Zählerstand bis zum falsch von Dir gemeldeten höheren Start-Zählerstand) ja noch bezahlen.

wir haben ja trotzdessen Storm für dieses Jahr gezahlt

Ja. Aber eben zu wenig. Weil der Stromanbieter von einem zu hohen Start-Zählerstand ausgegangen ist.

Hier, ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären. Die Zahlen sind jetzt natürlich erfunden, aber es geht um das Prinzip, damit Du das verstehst:

  • Echter Start-Zählerstand bei Einzug: 12'000 kWh
  • Versehentlich an den Stromanbieter als Start-Zählerstand gemeldet: 13'000 kWh
  • Jetziger echter Zählerstand: 14'000 kWh

Dann geht der Stromanbieter ja von folgendem aus:

Jetzt sind es 14'000 kWh, Dein bei Einzug gemeldeter Stand war 13'000. Die Differenz ist 1'000 kWh. Du musst also diese 1'000 kWh bezahlen. Also bekommst Du das vom Stromanbieter als Rechnung.
→ Das ist die Stromrechnung die Ihr bekommen und bezahlt habt.

Aber der Stromanbieter kennt ja auch den letzten Zählerstand des Vormieters (der hat ja mal irgendwann seinen Endstand gemeldet bei Auszug). Und der war ja so hoch wie Dein echter Start-Zählerstand. Also 12'000 kWh

Also weiss der Stromanbieter ja, dass da irgendwo 1'000 kWh verbraucht wurden, die noch niemand bezahlt hat. Du hast ja erst ab Zählerstand 13'000 gezahlt und der Vormieter nur bis zum Stand 12'000.

Also werden sie diese 1'000 kWh (zwischen Zählerstand 12'000 und 13'000) dem Vermieter in Rechnung gestellt haben.

Der hat sich gewundert, warum er für eine seiner Mietwohnungen in denen er selber keinen Strom verbraucht jetzt plötzlich Strom zahlen soll und nochmal auf die Zähler geschaut und dabei den Fehler bemerkt.

Und jetzt kommt er eben zu Euch und sagt, dass Ihr die restlichen 1'000 kWh auch noch zahlen müsst. Denn das ist ja von Euch verbraucht worden. Denn Ihr seid ja ab dem echten Start-Zählerstand zuständig.

Rückzahlung = ihr bekommt Geld zurück

Nachzahlung = ihr müsst nachträglich extra zahlen.

Ihr zahlt im Voraus monatlich für Strom, basierend auf einen angenommenen Verbrauch. Ist der verbrauch nach einem Jahr niedriger als erwartet bekommt ihr das zu viel bezahlte Geld zurück (wie vermutlich in eurem Fall). Wenn der Verbrauch höher als angenommen liegt müsst ihr die Differenz nachzahlen.

Judakun
Fragesteller

Ja, das verstehe ich auch. Jedoch ist der Wert beim Einzug 1000kw höher angegeben worden, welche von uns nicht verbraucht worden sind und der Vermieter versucht uns für seinen Fehler zahlen zu lassen.

Asardec  14.03.2024, 13:28
@Judakun

Was jetzt, steht in eurem Vertag ein höherer Wert als am Zähler oder ein niedrigerer Wert.

Zahlst du deine Stromkosten an den Vermieter?

Judakun
Fragesteller
@Asardec

Im Vertrag steht ein höher und ich zahle die Kosten direkt an den stormanbieter.

Asardec  14.03.2024, 13:36
@Judakun

Dann bekommt dein Vermieter kein Geld von dir. Du musst aber die tatsächlich anfallenden Stromkosten zahlen, da du beim Stromversorger den falschen Zählerstand angegeben hast. Für die Richtigkeit dieses Wertes bist du verantwortlich.

Was aber auch nichts ändern dürfte, da der Versorger dich eigentlich auf den Unterschied des Zählerstandes hingewiesen haben dürfte, oder?

Der aktuelle Zählerwert dürfte ja kaum höher als der aus deinem Vertrag sein nach einem Jahr.

Judakun
Fragesteller
@Asardec

Nein, tatsächlich hat der Stromversorger uns auf nichts hingewiesen oder irgendetwas von einer Rückzahlung erzählt. Diese Informationen kommen nur vom Vermieter, bei dem ich auch nicht verstanden habe, warum er überhaupt Informationen darüber haben sollte.
da er Zählerstand jedoch von uns falsch angegeben wurde, müssen wir diese Kosten übernehmen , wie ich verstand habe, oder ?

Asardec  14.03.2024, 13:54
@Judakun

Kann es sein, das der Versorger jetzt die 1000 kWh bei deinem Vermieter abrechnen will? Ich denke du solltest mal mit dem Vermieter darüber reden. Ggf. könnt ihr euch auf 50/50 einigen. Immerhin hast du den Strom ja verbraucht.

Aber unabhängig davon, ihr habt quasi 1000 kWh von eurem tatsächlichen Verbrauch abgezogen bekommen und sollt zukünftig 100€/Monat zahlen??? Was habt ihr bitte für einen Stromverbrauch. 1000 kWh wäre fast die Hälfte meines Jahresverbrauchs und ich zahle irgendwas um die 70€/Monat.

Judakun
Fragesteller
@Asardec

Also, der tatsächliche Zählerstand ist 1000 kw niedriger als der am Anfang angegebene, diesen Storm hat niemand verbraucht.

Asardec  14.03.2024, 14:47
@Judakun

Ich denke der reale Zählerstand war 1000 kWh niedriger als ihr den Strom angemeldet habt im Vergleich zum angemeldeten Zählerstand.

Oder ist der reale Zählerstand jetzt immer noch 1000 kWh niedriger als der Angemeldete???

Beispiel: Der echte Zählerstand bei deiner Anmeldung 01.01.2023 war 800 kWh. Du hast Angemeldet am 01.01.2023 mit 1800 kWh. Jetzt (01.01.2024 --> nach einem Jahr) liegt der Zähler bei 2800 kWh.

Dann hättest du real 2000 kWh verbraucht, dein Versorger würde aber nur 1000 kWh bei dir abrechnen und die anderen 1000 kWh vermutlich bei seinem Vermieter. Ich denke also, sofern mein Beispiel passt, dass dein Vermieter lediglich will, dass du ihm den verbrauchten Strom bezahlst, welchen der Versorger ihm jetzt in Rechnung gestellt hat, da vermutlich dein Vormieter so schlau war seinen Vertrag mit Angabe eines Zählerstandes zu kündigen.

Wenn mein Beispiel nicht stimmt, mach doch bitte mal ein Beispiel mit Zahlen.

Judakun
Fragesteller
@Asardec

also wir haben vom Vermieter den falschen Zählerstand bekommen, sagen wir mal 2500

mit diesem Zählerstand hat er sich jedoch auch abgemeldet und wir haben uns mit diesem angemeldet.
wir haben 1000 verbraucht und diese 1000 auch gezahlt, jedoch liegt der tatsächliche Zählerstand jetzt grade bei 1500.

sprich 1000 Kilowatt unter dem jetzigen Zählerstand.
was jedoch der reele einzugszählerstand ist, weiß nicht wirklich jemand.
falls das jetzt verständlicher war

Asardec  14.03.2024, 15:04
@Judakun

Ja, danke. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden.

Um auf die Zahlen aus deinem Beispiel einzugehen:

Aber wenn der jetzige Zählerstand bei 1500 liegt und du den echten Zählerstand beim Einzug nicht kennst, woher weist du dann dass du 1000 verbraucht hats? Du könntest genau so gut 100 oder 1500 verbraucht haben.

War denn euer Vermieter der vorherige Mieter, weil er ja den Zähler falsch abgemeldet hat?

Ich würde versuchen mich mit dem Vermieter auf ein Teilen der Kosten einigen und dies schriftlich zu fixieren. Immerhin wollt ihr da doch weiterhin friedlich wohnen, oder? Dem Versorgen ist der reale Zählerwert mitzuteilen.

Judakun
Fragesteller
@Asardec

Okay vielen Danke für die Hilfe, jetzt verstehe ich das Problem besser, ich habe grade auch beim stormanbieter angerufen und diese werden das jetzt alles zurückrechnen.

Waldmensch70  14.03.2024, 15:45
@Judakun
Jedoch ist der Wert beim Einzug 1000kw höher angegeben worden, welche von uns nicht verbraucht worden sind

Doch, sind sie ja!

Nur weil Ihr einen falschen, höheren Startzählerstand gemeldet habt wurde Euch bisher tu wenig berechnet.

Wenn es eine Rückzahlung von 700 € gibt ist das doch super für euch.

Deshalb hat doch auch der Stromanbieter die monatliche Pauschale von 180 auf 100€ gesenkt. Wer spricht denn von Nachzahlung ? Es geht doch um eine Rückzahlung.

Judakun
Fragesteller

Nein, der Vermieter sprach von einer Nachzahlung, daher war ich noch mehr verwirrt, woher er das wissen möchte, da er ja eigentlich nichts mit dem Storm zutun haben sollte.
Fühlt sich auch alles etwas betrügerisch von ihm an

Jonis12  14.03.2024, 13:29
@Judakun

Wenn der Vertrag mit dem Stromanbieter mit dir persönlich besteht hat der Vermieter da überhaupt nichts zu melden. Du zahlst ja direkt an den Stromanbieter und nicht an den Vermieter. Lass dich bloss nicht verrückt machen .

Judakun
Fragesteller
@Jonis12

Okay, Dankeschön für Ihre hilfreiche Antworten

Zählerstände liest man bei Ein- und Auszug immer selbst mit ab! Zur Kontrolle (für die Zukunft).
War die Wohnung direkt vorher auch vermietet? Dann muss es einen Auszugszähletstand des Vormieters gebe, der deinem Einzugszählerstand entsprechen sollte. Kontrolliere doch jetzt einmal deinen Zählerstand und melde diesen deinem Stromlieferanten.

Judakun
Fragesteller

Ja, in Zukunft werde ich mir das merken. Die Wohnung war vorher vermietet, aber auch die Vermieter haben wohl den falschen Zählerstand gehabt.