Facharbeit über Südkorea? Themenvorschläge?

3 Antworten

Hi, sehr interessant ist das aktuelle Thema, weswegen über eine Million Südkoreaner Woche für Woche auf die Straße gehen und demonstrieren. Hier wird das kaum wahrgenommen, weil die Berichterstattung sehr rar ist. Es geht um die mutmaßliche Verwickelung der Präsidentin im sogenannten Choi Soon-sil Skandal. Diese Frau ist eine langjährige Freundin und hat mehrere Scheinfirmen und -stiftungen gegründet, wo die südkoreanischen Konglomerate einzahlen sollten. Das Geld wurde dann aber nur für private Zwecke genutzt so z.B. für Reitunterricht und Reithof für die Nichte von Choi. Die Korrution ist ein sehr großes Problem in Südkorea und geht sehr weit zurück. Eine der wesentlichen Ursache ist, dass die Gesellschaft sehr wettbewerbsorientiert ist. Es gibt viele Zeitungsberichte aus den englisch-sprachigen Medien. Auf Youtube findest du viele aktuelle Meldungen zum Thema. Es ist etwas anderes als immer über den Streit zwischen Nord- und Südkorea oder über die wirtschaftliche Entwicklung von Südkorea zu schreiben, denke ich.

Ohaaaa genau das ist auch grade meine Frage^^

Also ich suche nach einem Thema für eine Präsentationsprüfung und würde dies gerne mit (Süd)korea verbinden. Ich überlegte lange was ich nehmen könnte und erinnerte mich dann daran, dass ich mal ein Buch las über eine Frau, welche aus Nordkorea floh und ihre jahrelange Geschichte erzählte. Da dachte ich mir nur - das ist mein Thema! Ich habe mich noch nicht ganz 100% festgelegt aber etwas in dieser Art, "Nordkoreas Flüchtlinge und deren beschwerliche Wege" (oderso), werde ich wählen. Auf YouTube und im Internet findet man auch jede Menge Material darüber und wenn es dich auch interessiert, könnte ich dir dieses Buch (sehr interessant und bewegend!) und so 1~2 Dokus empfehlen.

Viel Glück! :)

Vielleicht wie sich radikale Herrscherregime der Nachbarländer auf Südkorea auswirken?