Warum hat Südkorea so eine erschreckende niedrige Geburtenrate?

1 Antwort

Es gab hier In Japan vor kurzem eine größere Berichterstattung über die Entwicklung der Bevölkerung (Süd-)Koreas. Obwohl Japan mit einer Rate von 1,3 selbst nicht gut dasteht. Deutschland mit gut 1,5 übrigens auch nicht...

Die Gründe sind vielfältig: Zum Einen gab es sogar nach den Koreakrieg einen Babyboom, da die Ressourcen damals knapp waren wurde von staatlicher Seite eine "kleine Familie" beworben. Mit wachsendem Wohlstand stiegen auch die Preise für Immobilien und Wohnraum allgemein. Mit dem Wohlstand hatten auch viele Menschen Zugang zu höherer Bildung, wodurch schon sehr früh viele Frauen die eigene Karriere einer Familie vorzogen.

Wer eine Familie gründen möchte, belässt es meist bei einem Kind, den Südkorea hat eines der teuersten Bildungssysteme der Welt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich offenbar eine etwas Kinderfeindliche Entwicklung etabliert: Manche Cafés, Restaurants, Bibliotheken, Kunstausstellungen, usw... lassen keine Kinder mehr rein.

Dann hat sich noch eine andere Teufelsspirale entwickelt: Es fehlen junge Fachkräfte, die bestehenden Mitarbeiter müssen Mehrarbeit leisten, daraus erfolgt weniger Zeit für Familie, usw...

Die Regierung versucht gegenzusteuern, Parteien haben schon mehrfach große Verkuppelungsparties veranstaltet, in denen junge Paare zusammenfinden sollen, bisher ohne großen Erfolg.

akirschenhoffer
Fragesteller

Frauen einfach nicht bilden, mein Ratsschlag an der Regierung Südkoreas, wobei schon zu spät