Facharbeit Themenvorschläge Naturwissenschaften?

3 Antworten

Müssen wir auch gerade machen :D also bei uns machen welche Gummibärchen, untersuchen wärmedämmung, bauen ein Pong spiel, untersuchen die Verbindung zwischen den Sehnerv und den geschmacksinn mit Probanden und selbstgemachten bunten essen, stellen Lippenstifte her und untersichen deren Zusammensetzung mit der von gekauften Lippenstiften, bauen lufterfrischer, stellen selbst ätherische öle her. Mehr fällt mir grad nicht mehr ein :)

brindahhh
Fragesteller

Sind alles wirklich gute Ideen! Vielen Dank dir und natürlich viel Erfolg bei deinem Projekt :D :)

Zaarla  22.09.2015, 21:39

Dankeschön :) dir auch! :D

Hallo brindahhh,

nicht böse sein, aber Astrologie ist nun wirklich keine Naturwissenschaft.

Das muss aber kein Grund sein, warum Du nicht eine naturwissenschaftliche Arbeit darüber schreiben solltest, wenn Dich Astrologie und Psychologie interessieren.

Du könntest im theoretischen Teil Deiner Arbeit ausführen, wie Astrologie und Astronomie in der Antike noch eine Disziplin waren, die sich aber trennten, als man im 16. und 17. Jahrhundert begann, wirklich wissenschaftlich zu arbeiten. - Bzw. was wir heute darunter verstehen: Das Überprüfen von Aussagen an der Natur.

Du könntest damit in Deinem theoretischen Teil ausarbeiten, wie Naturwissenschaft eigentlich funktioniert, also die Frage "Wie kommen wir eigentlich zu gesichertem Wissen und was kann man darunter verstehen?"

Dann kannst Du erläutern, warum die Astrologie alle diese Aspekte nicht erfüllt und somit keine Naturwissenschaft ist.

Du kannst dann auch über verschiedene Tests der Astrologie erzählen, in denen sie grandios gescheitert ist. Und Du kannst die psychologisch hochinteressante Frage aufwerfen, warum sich dieser Horoskopaberglaube in unserer angeblich so aufgeklärten Gesellschaft trotzdem noch 400 Jahre nach seiner Widerlegung noch hält.

Du kannst über Barnum/Forereffekt schreiben.

Und damit kommen wir zum praktischen Teil: Du könntest den Forertest in Deiner Klasse/Schule wiederholen.

Dazu erklärst Du, dass Du ein Horoskopexperiment machen möchtest. Du bittest alle Schüler, die mitmachen möchten um ihre genaue Geburtszeit (Tag und Stunde) und natürlich den Geburtsort. Dann sagst Du ihnen, dass Du ihnen allen ihr persönliches Geburtshoroskop erstellst.

Sie sollen Dir dann einen kleinen Fragebogen ausfüllen, mit dem Du untersuchst, ob sie sich gut getroffen fühlen.

Weise sie auch darauf hin, dass es für Deine Untersuchung wichtig ist, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. Sie sollen deswegen erst über den Fragebogen und ihr persönliches Horoskop sprechen, wenn sie und der Gesprächspartner ihn Dir schon gegeben haben. Das muss zu den "Spielregeln" gehören.

Was Du Deinen TeilnehmerInnen nichts sagst: Sie bekommen zusammen mit dem Fragebogen in einem verschlossenen Umschlag keineswegs "Ihr" persönliches Geburtshoroskop, sondern alle denselben Barnumtext.

(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt)

Damit gehst Du genau so vor, wie Gauquelin in einem der bekanntesten Experimente der Psychologie überhaupt. Die überwältigende Mehrheit seiner TeilnehmerInnen hatte sich mit dem Horoskop gut getroffen gefühlt, obwohl es das eines Serienmörders war.

Auf dem Fragebogen solltest Du auch abfragen, ob der Teilnehmer/die Teilnehmerin schon einmal ein Geburtshoroskop erstellen ließ. Wenn ja, kann das Dein Ergebnis verfälschen. Ebenso solltest Du abfragen, was die TeilnehmerInnen von Horoskopen allgemein halten - in der skeptischen Gruppe wird der Identifikationsgrad deutlich geringer sein.

Grüße

brindahhh
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich meinte natürlich auch Astronomie und nicht Astrologie, habe mich da also vertan :D war etwas verwirrt :D

Du könntest eine Facharbeit über Kristallwasser schreiben und bei einer Substanz (Kupfersulfat, Oxalsäure, ...) versuchen den Anteil an Kristallwasser experimentell zu bestimmen.

brindahhh
Fragesteller

Klingt spannend, fragt sich nur, welche Methode ich da anwenden muss, um an die Werte zu kommen

musicmaker201  20.09.2015, 20:37
@brindahhh

Kannst du verschieden und diese vergleichen. Am besten eignen sich eigentlich Tirationen (Säure/Base oder Redox). Möglich wäre auch das ganze duech wiegen zu machen. Einmal mit Kristallwasser, einmal ohne indem du das vorher getrocknet hast.