Extremwerte einer Funktion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag: h ' (x) also h ableiten und gleich 0 setzen und x mit pq-Formel berechnen; dann x-Wert ( nur positiven) in h(x) einsetzen und gucken, ob kleiner 3 raus kommt; wenn ja dann Forderung erfüllt.

bodomfreak
Fragesteller

Aber wenn ich das mache kommt in der Wurzel ein negativer Wert raus! Und ich kann ja nicht die Wurzel von -1719/2500 ziehen.............

ja, genau so sehe ich das auch!

bodomfreak
Fragesteller

Ok, dann vielen Dank! :-D

wenn ich das mache, kommt x1=3 und x2=6 raus. Richtig ableiten und richtig pq-Formel anwende.

bodomfreak
Fragesteller

Also, ich habe so abgeleitet: h'(x)=1/25 x^2 - 9/25x + 18/25

Nullsetzen: 0=1/25 x^2 - 9/25x + 18/25

PQ-Formel: x1/2= 9/50 +/-  Wurzel aus: (-9/50)^2 -18/25

Da muss ja was falsch sein, oder?

Ableitung richtig; und bevor du die pq-Formel anwendest, musst du die ganze gleichung durch 1/25 teilen, sonst geit dat nich.

bodomfreak
Fragesteller

Ok, jetzt klappts bei mir auch. Dann 6 in h(x) einsetzen? Dann kommt nämlich 3,72 raus und die Forderung ist nicht erfüllt!