Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Parabel in allgemeiner Form: f(x)=ax²+bx+c

drei Punkte sind gegeben, damit kannst du 3 Gleichungen aufstellen und das LGS lösen und damit a, b und c berechnen

Start (0|0)
Ziel (60|0)
(15|15)
x und y jeweils in cm

also f(0)=0, f(60)=0 und f(15)=15

b)

Scheitelpunkt ausrechnen, der y-Wert ist die maximale Höhe

c)

die negativen y-Werte der Parabel sind uninteressant, wenn die Fläche eben ist, dann ist y=0 der Boden, negative y-Werte wären unterhalb

Skizze, nicht maßstabgetreu, besonders B ist einfach irgendwo eingezeichnet

Bild zum Beitrag

Vorgehen wie MichaelH77, drei Punkte in die allgemeine Form einsetzen und a, b und c bestimmen.

b)
Der Scheitelpunkt befindet sich zwischen den Nullstellen. Die sind bekannt und damit auch der x-Wert des Scheitelpunkts. Diesen Wert in die Parabelgleichung einsetzen und den Funktionswert für diese Stelle ausrechnen.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)