Explosionsdruck in der Pistole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSW mit Selbstladefunktion haben keinen verriegelten-, sondern lediglich einen Feder-Masseverschluß.

Deswegen steigt der Druck auch warscheinlich nicht bis zur Waffensprengung an, sondern der Schlitten würde lediglich mit mehr Schmackes nach hinten bewegt.

Das dürfte dann über kurz oder lang auch zur Funktionsstörung führen.

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Also stimmt die 2 Theorie das einfach mehr Schmach rauskommen würde oder wie?

windydogs  15.09.2019, 12:37
@KeinPlanVonWelt

Na ja....: irgendwo muß der Druck ja hin und das ist in dem Fall eben hinten.

Mit normalem Treibladungspulver und gängigen Mengen für scharfe Munition dürfte das allerdings deutlich anders aussehen...., da führt ja selbst bei unverriegelten Ganzstahlwaffen der versehentlich Griff zur falschen Pulverdose oder eine Doppelladung zur Waffensprengung.

Leestigter  15.09.2019, 14:41

Wie kommst du auf "SSW", der Fragesteller fragte nach einer "Glock 9mm"?

Gibt es eine Schreckschuss (SRS/SSW) von Glock? - Seit wann?

Und seit wann heißt die Kartuschenmunition nicht mehr 9 mm PAK?

Die Treibladung einer Munition explodiert nicht. Es handelt sich um eine Deflagration. Aber ja, die Pistole selbst explodiert, wenn der Druck weder entweichen noch die Pistole stabil genug ist. Hängt also von der konkreten Pistole ab.

Lies https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innenballistik und https://www.bdmp-sportschuetzen-info.de/tipps-technik/waffensprengungen-und-ihre-ursachen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Und wie viel Treibladung müsste jetzt in der Platzpatrone sein das die 2 Theorie auf geht? Ich dachte mir grad wenn in einer Platzpatrone 0,14g Treibladung drin ist und ich aber eine Platzpatrone mit 0,07g abfeuere müsste doch die Pistole es noch aushalten, da der Druck auch eine Lücke weniger zum entweichen hat müsste der Druck, Schmauch usw hinten raus oder?

Platzpatrone (wenn du Kartuschenmunition meinst) passt nicht rein, ist zu lang...

Die 9,, P.A.K. ist über 20mm lang, wie soll die in ein Patronenlager passen, das gerade mal 19mm fasst?

Bild zum Beitrag

Verschluss macht nicht zu, also abdrücken nicht möglich..

Wenn du aber eine DM18 meinst - da dürfte der Verschluss etwas härter nach hinten sausen, ob es bis zum Auswurf reicht, wage ich zu bezweifeln..

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Physik, Chemie)
KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Und wie viel Treibladung müsste jetzt in der Platzpatrone sein das die 2 Theorie auf geht? Wenn ich halb so viel Treibladung in einer Platzpatrone (oder noch weniger) hab und abfeuere müsste doch die Pistole es noch aushalten oder? Da der Druck auch eine Lücke weniger zum entweichen hat müsste der Druck, Schmauch usw hinten raus kommen?

Leestigter  16.09.2019, 00:31
@KeinPlanVonWelt

Was für eine Patrone, was für eine Waffe?

Echte Pistole?

Liest du überhaupt, was ich wissen wollte?

Eine Druckgussplempe ist was anderes sls eine echte scharfe Waffe!

Das ist also immens wichtig, weil die Schreckschussplempen sogar Sollbruchstellen haben, damit es Sie zerlegt.

Wenn scharfe echte Waffe -bei Überdruck, also zu stark geladen - zerlegt es das Teil, da muss gar nichts verstopft sein. Da war die Patrone doppelt geladen:

http://aftermathgunclub.com/wp-content/uploads/2012/09/01-886x1024.jpg

KeinPlanVonWelt
Fragesteller

Lieber Leestigter, es wäre sehr nett wenn Sie einfach auf meine ursprüngliche Frage antworten wörden: wie viel g Treibladung müsste man in die Platzpatrone tun das es die Pistole nicht zerreißt, Ich brauche bloß eine Antwort auf das Physikalische verfahren, wenn sie sich nicht mit Physik oder Chemie auskennen bitte ich sie nicht zu antworten, den das bring mir auch nicht viel.

Leestigter  16.09.2019, 18:38
@KeinPlanVonWelt

Das versuche Ich! Immer und immer wieder!

Aber du arberitest nicht mit!

Es gibt keine Platzpatrone für eine Glock!

Wie soll ich auf etwas Erfundenes antworten?

Die anderen Antworter legen das so aus, als ob du eine Schreckschusspistole (SSW) meinen könntest..

Aber auch da äusserst du dich nicht weiter.

In einer anderen Anwort kommentierst du irgendwas mit 0,14g Pulver, das in einer "Platzpatrone" drin sein soll..

Woher hast du denn diesen Wert?

Welches Pulver soll das sein, also welche Art?

Du weist anscheinend auch nicht, dass verschiedene Pulversorten verschiedene Drücke erzeugen, deine Behauptungen von den 0,14g also also alles mögliche an Ergebnis bringen können!

0,14 Gramm sind 2,16 Grain (damit rechnet der Selbstlader)

Hier mal eine Übersicht was es grob ( wirklich grob) für Möglichkeiten gibt, eine "normale" 9mm Para mit verschiedenen Pulverarten zu laden!

Das geht je nach Pulversorte von 3,3 Grain (0,21 Gramm) bis zu 7,9 Grain (0,51 Gramm).

https://load-data.nosler.com/nosler-load-data/pdf/9mm-luger/9mm-Luger-124gr.pdf

Merkst du nun, dass dein erfundenes "0,14 Gramm" ohne weitere Informationen nichts taugt?

Kapierst du, dass du so nicht weiterkommst, weil du mit irgendwelchen erfundenen Daten nichts ausrechnen kannst?

Noch dazu: Es gibt von einer "Glock 9mm" jede Menge Ausführungen( Gen1 bis 5)

Und dass das Patronenlager die Patrone unterschiedlich abdeckt! ( supported / unsupported Chamber) https://www.christiangunowner.com/images/2chambers.jpg

Und das sorgt wiederrum dafür, dass bei einem Schaden wegen "Explosion" dieser manchmal klein ist, weil der Druck durch die unsupported Chamber entweichen kann http://www.wingman26.com/images/shooting/kb1.jpg oder gross, weil supported, also gut umschlossen https://i.pinimg.com/originals/1f/2d/35/1f2d35e433d5857e0facb63ec02d90f6.jpg

KeinPlanVonWelt
Fragesteller
@Leestigter

Wer Lesen kann ist klar im vorteil 😙, außerdem hab ich kein bock wieder mit dir über etwas zu diskutieren von dem du keine Ahnung hast 😂. Nebenbei von unserer letzten Diskussion hab ich noch mal 2 Wissenschaftliche Arbeiten gefunden und 4 Elektroingenieure gefragt, die meine Annahme bestätigten.

Ich Ziertiere mich mal kürz selber was ich gesagt hab: "Bin nur neugierig auf das Physikalische verfahren" und du hast: "Wie soll ich auf etwas Erfundenes antworten?". Ich hab die ganze zeit nach einer (Theoretischen und nicht Praktischen) Antwort gefragt. Die Pistole (Lauf) ist der Raum und der Explosionsdruck ist Die Kraft die im Raum wirkt. Es ist mir egal was für ein Pulver benutzt wird, solange es dem Gefragten Ergebnis entspricht.

Auf deine anderen Punkte geh ich jetzt mal nicht ein, weil ich keine bock hab noch mehr meine Zeit zu verschwenden 😉. Ich war heute im Elektro Zentrum, und die Frage "Explosionsdruck in der Pistole?" hat sich damit auch erledigt 🤓.

In Zukunft werde ich nicht mehr auf deine Antworten, Antworten, da du bisher immer bei mir irgendwas absichtlich oder unabsichtlich falsch interpretierst. Ich könnte mir gut vorstellen das du in einer Diskussion solange antworten schickst bist die Leute dir Recht geben, aber nicht weil du recht hast sonder weil sie ihre ruhe haben wollen.

Leestigter  16.09.2019, 21:35
@KeinPlanVonWelt

Warum hast du nicht geschrieben welche Energie man braucht um ein Rohr mit Innendurchmesser 9mm und Wandstärke ..mm zu sprengen, das mit der Kraft "x" (Schliessfederkraft) geschlossen gehalten wird?

Denn genau das willst du anscheinend wissen. Warum du eine "Platzpatrone 9mm" dazu erfindest muss man nicht verstehen.

Einfach die Frage korrekt stellen statt irgend etwas etwas zu erfinden!

Da du nun selbst nachlesen konntest dass 0,14gramm vom Pulver A unterschiedlichen Druck im Vergleich zu einem Pulver B, C oder D erzeugen weist du nun auch...Und trotzdem kannst du dich nicht richtig artikulieren!

Bis heute keine Quelle zu der erfundenen "Platzpatrone"..

Und solange das so ist, also solange du einfach nur unfähig bist Nachfragen zu beantworten wirst du hier keine brauchbare Antwort erhalten..

Oder was lügst du dir als Erklärung zurecht, dass sich ausser mir niemand gross mit dir abgibt?

Wirf mal einen von den kleinen Böllern unter einen Topf und schau, was passiert ;)

Johannes818429  15.09.2019, 12:24

kannst das kleinen wegstreichen, du brauchst schon einen polenböller,damit überhaupt was richtiges passiert

Johannes818429  15.09.2019, 12:34
@Florendil

man hört aber bei allen deutschen nur einen relativ leisen knall und der topf bewegt sich vllt. 3 cm

NikoMerz  15.09.2019, 12:59
@Johannes818429

Wenn der Topfrand zur Auflage abdichtet....? Bei rauhem Straßenasphalt hebt er deshalb wohl nicht ab.....?