Wann explodieren Mineralwasserflaschen mit Holundersekt

4 Antworten

Das ist ganz normal. Der Holundersekt ist im ständigen Gärungsprozess und auch der Alkohol gehalt steigt. Nach einigen Wochen ist der Druck in den Flaschen sehr hoch. Ich nehme immer Flaschen mit Schnappverschluss. Die halten den Druck aus. Mir ist mal im Sommer eine am Tisch explodiert wel die Sonne die Flasche zusätzlich erwärmt hat. Da sollte man schon auf passen. Was auch hilft ist die Flaschen nach 2-3 Wochen mal zu öffnen. Druck ablassen

Diese Frage erinnert mich an einen Studikollegen, der mittels dest. Wasser, sorfältig ausgewogenen Mineralien und Trockeneis ein exquisites Mineralwasser herstellen wollte - als der Druck den Schraubverschluß vom Flaschenhals riß (Gottseidank im Abzug!) erwiderte er auf die Frage, was er daraus gelernt habe: In Zukunft nehme ich einen besseren Verschluß... ;(((

Ich habe Holundersekt gemacht und ihn zur Gärung in Mineralwasserflaschen abgefüllt

Warum ist Sekt oder Champagner wohl in dickwandigen Flaschen abgefüllt?

Mineralwasserflaschen sind dafür nicht geeignet, weil die Glaswände zu dünn sind.

Regenstrahl
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider hilft bis jetzt keine Antwort weiter. Die Frage bezog sich darauf, was es bedeutet, dass auch nach dem Schließen der Flaschen noch Gas nach oben steigt. Und wie ich jetzt das Explodieren verhindern kann. Deshalb: Wann explodieren sie?Gut - ich hätte Sektflaschen mit Bügelverschluss nehmen sollen - aber das hilft jetzt leider nicht! Außerdem machen viele es mit Mineralwasserflaschen, war bei mir auch schon einige Male gut gegangen. Was kann ich jetzt tun, damit mein Sekt und ich nochmal glimpflich davonkommen? Vielen Dank!

Gärprozesse finden unter Bildung von Kohlensäure statt. Daher ist es immens wichtig, daß du Gärverschlüsse benutzt, damit die Flaschen nicht explodieren. Mit den Spezialverschlüssen kann das Gas entweichen, so daß der Druck in der Flasche nicht bis zum Explosionsniveau kommen kann.

Barnold  13.06.2014, 00:26

Er /Sie will "Sekt" machen !

michi57319  13.06.2014, 00:50
@Barnold

Jep, was im Haushalt gar nicht machbar ist. Es sei denn, du hast ein Rezept, wie du mal eben degorgierst.

Sämtliche Verfahren, die Hefe zu entfernen, sind nicht haushaltstauglich.

Im Haushalt kann Sekt nur durch den Einsatz von Gärverschlüssen und dem anschließenden Hinzufügen von Kohlensäure hergestellt werden.

Regenstrahl
Fragesteller
@michi57319

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider hilft bis jetzt keine Antwort weiter. Die Frage bezog sich darauf, was es bedeutet, dass auch nach dem Schließen der Flaschen noch Gas nach oben steigt. Und wie ich jetzt das Explodieren verhindern kann. Deshalb: Wann explodieren sie? Bzw. wann dann hoffentlich nicht. Dass es kein richtiger Sekt ist, ist übrigens klar. Holundersekt ist ein altes Hausrezept, was Du gern ergoogeln kannst. Und gut - ich hätte Sektflaschen mit Bügelverschluss nehmen sollen - aber das hilft jetzt leider nicht! Was kann ich j e t z t tun? Vielen Dank!

michi57319  13.06.2014, 21:24
@Regenstrahl

Wenn es Bügelflaschen gibt, die unter Extremdruck von selbst aufploppen, dann füll um.

Ansonsten kannst du eine Explosion nur verhindern, in dem du die Flaschen nicht komplett verschließt, so daß immer überschüssiges Gas entweichen kann.

Barnold  13.06.2014, 23:16
@michi57319

@ michi57319

Jep, was im Haushalt gar nicht machbar ist. Es sei denn, du hast ein Rezept, wie du mal eben degorgierst.

das ist hier nicht die Frage.

Kuestenflieger  18.06.2014, 15:31

das weiß der Sekteur eben nicht.

michi57319  18.06.2014, 23:51
@Kuestenflieger

Deswegen ja auch meine Antwort, daß es nur mit nicht komplett zugedrehten Flaschen geht, oder aber mit adäquatem Zubehör.