Sehr geehrte Community, ich habe eine Frage: Wieviel Bar Druck müsste in einer ganz normalen 1,5 Liter Plastikflasche sein, damit sie explodiert?

2 Antworten

Das hängt sehr von der Flasche ab. Zum Beispiel sind die Cola PET-Flaschen eher stabiler. Die halten denke ich mal so 20 Bar aus.

Andere werden schon deutlich früher den Geist aufgeben.

Wenn du dann noch andere Kunststoffe dazu nimmst (du schreibst ja nur von Plastikflaschen) kann die Zahl ganz anders sein.

Falls du einen Selbstversuch planst, rate ich dir zu grösster Vorsicht. Dies kann schnell zu schweren Verletzungen führen.

Emanuel4862
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort :)

Ich hätte es eh nicht ausprobiert, ich wollte nur fragen, da ich mich das schon seit längerem fragte...

Mit einer Plastikflasche habe ich das noch nicht probiert, aber mit einem Plastikkanister. Der kam bei 3,5 bar, hat ja aber eine stabilere Wand. Eine Plastikflasche hält wahrscheinlich keine 2 bar aus.