Eure Meinung zum Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich finde Kommunismus gut. 48%
Ich finde Kommunismus Schlecht 37%
Andere Meinug. 15%
Ich habe keine Meinung Dazu. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Kommunismus Schlecht

Kommunismus ist ein hübscher Traum, gibt aber immer eine scheußliche Realität, weil er von gleichgeschalteten Klonen ausgeht, aber nicht von realen Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Neigungen. Am Ende geht jeder Versuch aus wie in "Farm der Tiere", wo manche Tiere gleicher werden als andere und wieder alles in einer brutalen Diktatur endet.

Die Grundlagen des Kommunismus, den Klassenkampf "zwischen Arbeitern und Kapitalisten", Proletariat gegen Reiche, gibt es so wie damals (1850) heute sowieso nicht mehr, weil heute jeder mit Fleiß, Glück oder dank gutem Umfeld einen Aufstieg bis ganz nach oben machen, oder umgekehrt durch Faulheit, Pech, Sucht oder miesem Umfeld bis ganz nach unten stürzen kann.

Ganz unten fängt immerhin ein staatliches soziales Netz die schlimmsten Fälle auf, das gab es damals auch noch nicht, wer damals abstürzte landete wirklich in der Gosse. Hartz, Bürgergeld, Kindergeld, Familienbeihilfen, Sozialwohnungen, Hilfen für Obdachlose, gab es damals alles nicht. Auch Mitspracherechte für Arbeiter, Arbeitnehmerrechte, soziale Absicherung für Krankheitsfall und Rente, Gewerkschaften und die Möglichkeit, per Aktien und Genossenschaftsanteile eigene Anteile an den "Produktionsmitteln" (Firmen) zu erwerben, schon für kleines Geld (die heutigen Banken mit ihren Anlagesystemen machen es möglich) gab es damals alles nicht.

Deswegen ist es falsch, die Schriften von Marx eins zu eins in unsere Zeit übertragen zu wollen, die Zeiten haben sich massiv verändert. Was manche heute anstreben ist nicht der Kommunismus-Gedanke der damaligen Zeiten, sondern eher Sozialismus a la Ostblock, und der ist bekanntlich auch gescheitert, mit einem freien Kapitalismus (der u. a. von der Kreativität vieler und gesunder Konkurrenz lebt) konnte er nicht mithalten.

TBKxBuetboss
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Meinung

Ich finde Kommunismus gut.

Kommunismus bzw. Sozialismus als eine der großen politischen Ideologien. Wobei alle diese Ideologien so unterschiedliche Ausprägungen annehmen können, dass eine Bewertung auf dieser groben Ebene nicht viel aussagt.

Ich finde Kommunismus gut.

Kommunismus ist gut und funktioniert mit kapitalistischen Elementen hervorragend in China. Ein starker Staat ist einem starken Markt eben weit überlegen, solange er intelligent gehandhabt wird. Wegen der westlichen Propaganda wird der Kommunismus als Feindbild verstanden und nicht als vernünftiges Konzept, das versucht, aus dem Kapitalismus auszubrechen.

TBKxBuetboss
Fragesteller

Ich weiß Jetzt wirklich nicht ob China so ein gutes Beispiel ist.

sean21929  16.11.2023, 14:23
@TBKxBuetboss

Du kannst das Gegenbeispiel in den Vereinigten Staaten sehen und das System ist dem chinesischen deutlich unterlegen.

TBKxBuetboss
Fragesteller
@sean21929

Wirtschaftlich auf jeden fall, aber für die Menschen dort ist das ganze nicht so entspannt

TBKxBuetboss
Fragesteller
@Anton1312

aber es funktioniert nicht wie oben formuliert hervorragend siehe Sowjetunion

Daoga  16.11.2023, 14:36

Menschenrechtsverletzungen, gnadenlose Verfolgung von Andersdenkenden, Minderheiten und null Privatsphäre, der "gläserne Bürger" der für "soziales Fehlverhalten" abgestraft wird? Riesige Umsiedlungen für Großbauprojekte ohne Entschädigung für die Umgesiedelten? Hemmungslose Umweltzerstörung zugunsten ungehemmten Wirtschaftswachstums - außer die Natur schlägt zurück (Sandstürme über Beijing) und man muß zwangsläufig Maßnahmen dagegen ergreifen? Neue Kolonialpolitik in anderen Ländern um benötigter Rohstoffe willen, wofür korrupte Politiker geschmiert werden aber die Bevölkerungen null Nutzen haben, denn China kennt keine Entwicklungshilfe, und Deutschland wird sich bald keine mehr leisten können? Alles wünschenswert?

Ich finde Kommunismus gut.

Ist ja bisher nur eine Utopie geblieben und das, was da im Osten sich sozialistisch oder kommunistisch nannte, war Verblendung wie Verfälschung der ursprünglichen Zielsetzungen der Kommunisten. Man bedenke, die Hälfte der in die UdSSR immigrierten Kommunisten wurde getötet, gefoltert oder eingesperrt.

Kommunismus ist die schlimmste Ideologie, welche je erschaffen wurde.

TBKxBuetboss
Fragesteller

Nein! ich bin hier ja eigentlich Objektiver Beobachter und jeder Mensch der Diese aussage trifft hat entweder Kommunismus nicht verstanden oder ist Faschist.

fubar1871  16.11.2023, 16:28
@TBKxBuetboss

Stimmt ja, jeder der die Linken kritisiert ist ja automatisch ein Faschist!

Wie verblendet kann man eigentlich nur sein?

Kommunismus nicht verstanden

Diese faule Ausrede kommt doch immer von euch Kommunisten! Denn niemand mit Verstand würde eine Ideologie gut heißen, welche das ermorden von zig Millionen Menschen beinhaltet! Nur ein Kommunist würde den kommunistischen systematischen unabdingbaren Massenmord gut heißen!

TBKxBuetboss
Fragesteller
@fubar1871

Gibt natürlich auch Leute die Kommunismus nicht verstanden haben und sich gerne angegriffen fühlen :/

fubar1871  17.11.2023, 09:09
@TBKxBuetboss

Anscheinend bist hier du derjenige, der den Kommunismus in keinster Art und Weise verstanden hat.

TBKxBuetboss
Fragesteller
@fubar1871

Kommunismus ist ein um 1840 in Frankreich entstandener politisch-ideologischer Begriff mit mehreren Bedeutungen: Er bezeichnet erstens gesellschaftstheoretische Utopien, die auf Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung beruhen. Wikipedia. Ist nicht so Schwer zu verstehen.

fubar1871  17.11.2023, 09:18
@TBKxBuetboss
Ist nicht so Schwer zu verstehen.

Ah. Und was ändert eine vollkommen realitätsfremde theoretische Definition daran, dass Kommunismus immer im systematischen Massenmord enden wird? Richtig: nichts!

TBKxBuetboss
Fragesteller
@fubar1871

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden, da steht: Eure Meinung zum Kommunismus. Und nicht: Wie gut Funktioniert Kommunismus in unserer Welt

fubar1871  17.11.2023, 09:30
@TBKxBuetboss

Ich habe die Frage sehr wohl verstanden! Du aber anscheinend die Antwort nicht. Besser gesagt, du willst die Antwort nicht verstehen, weil sie deiner Meinung widerspricht!

TBKxBuetboss
Fragesteller
@fubar1871

Was kann man denn an: Kommunismus ist die schlimmste Ideologie, welche je erschaffen wurde. falsch verstehen?

fubar1871  16.01.2024, 15:28
@YeltsaKcir

Gab es nicht.

Ich weiß, wovon ich spreche.

Anscheinend ja nicht.

YeltsaKcir  16.01.2024, 15:33
@fubar1871

Frag irgendeinen in Deutschland lebenden Juden ob der das genauso sieht wie du. Und nein, nicht alle Juden sind reich und mächtig, tatsächlich sogar die wenigsten.

BoeJiden838  16.01.2024, 15:37
@YeltsaKcir

Und nein, nicht alle Juden sind reich und mächtig, tatsächlich sogar die wenigsten.

Ich bezweifel, dass du dem das erklären kannst :(

fubar1871  16.01.2024, 16:03
@YeltsaKcir

Frag halt mal 50 Millionen Chinesen, ob sie es genau so wie du sehen, als sie elendig verhungert sind.

YeltsaKcir  16.01.2024, 16:23
@fubar1871

Welche Hungersnot meinst du jetzt? Die von 1959-61, die von 1942/43, die von 1928-30, die von 1920/21, die von 1906/07, die von 1901, die von 1876-79, die von 1850-1873, die von 1846-1849, die von 1810/11, die von 1630/31, die von 1333-37, die von 875-84, oder irgendeine andere von den nicht weniger als 1.828 primär durch Flutkatastrophen ausgelösten Hungersnöten in China zwischen 108 v. Chr. und 1911? Welche von denen meinst du genau?

BoeJiden838  16.01.2024, 16:26
@fubar1871

Hungersnöte in China sind so alt wie die Zeit selbst, und wurden immer schon durch regelmäßige Flutkatastrophen und Dürren ausgelöst. Was das eine jetzt mit dem anderen zu tun, muss ich nicht verstehen.

fubar1871  16.01.2024, 18:19
@BoeJiden838
Was das eine jetzt mit dem anderen zu tun, muss ich nicht verstehen.

Vielleicht mal in Geschichte etwas besser aufpassen.

fubar1871  16.01.2024, 18:22
@YeltsaKcir
Welche Hungersnot meinst du jetzt?

Tust du eigentlich nur so? Oder hast du zwischen deinen Ohren nur heiße Luft?

YeltsaKcir  16.01.2024, 18:43
@fubar1871

Nein, ich will nur wissen welche Hungersnot genau du meinst, gab in den letzten 2000 Jahren viele. Wenn du den Kommentar zu Ende gelesen hättest, wüsstest du das.

fubar1871  16.01.2024, 18:51
@YeltsaKcir

Stimmt, die Hungersnot von 875 hat ja so viel mit dem Kommunismus zu tun 🤦

YeltsaKcir  16.01.2024, 18:57
@fubar1871

Danke, dass du den Punkt bestätigst, auf den ich hinaus will, dass es Hungersnöte in China schon immer gab, und das rein gar nichts mit Kommunismus oder nicht Kommunismus zu tun hast. Genau das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen. Schön dass du's auch endlich verstehst :)

fubar1871  16.01.2024, 19:01
@YeltsaKcir

Ach so, versuchst du gerade einen Massenmord von 50 Millionen Menschen, welche nur auf der Ideologie des Kommunismus durch eine gestorben sind, welche es nicht gegeben hätte, hätte man den Kommunismus nicht mit aller Gewalt versucht durchzusetzen, zu verteidigen?

Einfach nur krank!

YeltsaKcir  16.01.2024, 19:10
@fubar1871
  1. Es waren 17 Millionen (so zumindest offizielle chinesische Berichte, bis heute gehen die Schätzungen extrem auseinander, zwischen 10 Millionen am unteren und 50 Millionen am oberen Ende).
  2. Hauptgrund für die Hungersnot waren NATURKATASTROPHEN, speziell Flutkatastrophen, genau wie bei fast allen anderen chinesischen Hungersnöten seit Beginn der Aufzeichnungen jemals. Die Hungersnot kam durch NATÜRLICHE URSACHEN zustande. Das ist das einzige, was ich versuche zu erklären. Mehr will ich überhaupt nicht.

Einfach nur krank!

Wenn du es krank findest, einen tragischen Unfall (und genau das war diese Hungersnot) sachlich in einen historischen Kontext zu setzen, dann ist das deine Meinung. Ist zwar eine sehr merkwürdige Meinung wie ich finde, aber wenn du das denkst, dann denk das eben.

BoeJiden838  16.01.2024, 19:16
@fubar1871

Vielleicht mal in Geschichte etwas besser aufpassen.

Sagt der richtige. Hungersnöte gab es in China schon immer, und immer wurden sie ausgelöst durch Flutkatastrophen, Wirbelstürme, Dürren, Insektenplagen, oder eine Kombination mehrerer der genannten Ereignisse. Also ich erkenne hier ein ganz klares Muster, du etwas nicht?

fubar1871  16.01.2024, 19:18
@YeltsaKcir
 (so zumindest offizielle chinesische Berichte,

Als ob die Chinesische Regierung da so vertrauenswürdig ist 🤣🤣🤣

Hauptgrund für die Hungersnot waren NATURKATASTROPHEN, speziell Flutkatastrophen, genau wie bei fast allen anderen chinesischen Hungersnöten

Der Hauptgrund war eine systematische kommunistische Fehlwirtschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Chinesische_Hungersnot

"Anfang 1962 führte Liu Shaoqi, der zweite Staatspräsident der Volksrepublik China, offiziell 30 % der Hungersnot auf Naturkatastrophen und 70 % auf von Menschen verursachte Fehler zurück.[13][14][15] Nach dem Start von „Reform und Öffnung“ erklärte die Kommunistische Partei Chinas im Jahr 1981 offiziell, die Hungersnot sei hauptsächlich auf die Fehler des „Großer Sprung nach vorn“ und der „Anti-Rechts-Kampagne“ zurückzuführen, zusätzlich zu einigen Naturkatastrophen und dem „Chinesisch-sowjetischen Zerwürfnis“.[16][17]"

Das ist das einzige, was ich versuche zu erklären. Mehr will ich überhaupt nicht.

Und ignorierst zu 100% den kommunistischen Einfluss Maos!

Wenn du es krank findest, einen tragischen Unfall (und genau das war diese Hungersnot)

Das war kein Unfall! Das wurde billigend in Kauf genommen!

Ist zwar eine sehr merkwürdige Meinung wie ich finde, aber wenn du das denkst, dann denk das eben.

Sie ist nur merkwürdig, weil sie nicht deiner kommunistischen Meinung entspricht!

YeltsaKcir  16.01.2024, 19:29
@fubar1871

Als ob die Chinesische Regierung da so vertrauenswürdig ist 🤣🤣🤣

Wem soll ich denn sonst vertrauen? Den Amis? Vergiss es 🤣🤣

Der Hauptgrund war eine systematische kommunistische Fehlwirtschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Chinesische_Hungersnot

Dir ist schon klar dass es bei Wikipedia mehr Falschinformationen gibt als Türken in Berlin. Da kann jeder reinschreiben was er will. Deshalb vertraue ich Wikipedia nicht.

Sie ist nur merkwürdig, weil sie nicht deiner kommunistischen Meinung entspricht!

Ich bin zwar kein Kommunist, aber wenn für dich jeder mit anderer Meinung Kommunist und Kommunisten böse sind, dann bleib halt in deiner Bubble. Auf wiedersehen.

BoeJiden838  16.01.2024, 19:33
@fubar1871

Bei Wikipedia kann jeder schreiben was er will, genau damit wirbt die Seite ja auch. Gibt immer wieder Meldungen über offensichtliche Falschinformationen auf der Plattform. Deshalb sollte jemand, der es mit Fakten ernst meint, diese Seite nicht verwenden.

fubar1871  16.01.2024, 19:40
@YeltsaKcir
Da kann jeder reinschreiben was er will. Deshalb vertraue ich Wikipedia nicht.

Ach, wenn dir die Quelle nicht passt, dann wird sie einfach als unglaubwürdig diffamiert.

Hättest dich auch nur minimal damit beschäftigt, wüsstest du, dass dies stimmt!

Wem soll ich denn sonst vertrauen? Den Amis? Vergiss es 🤣🤣

Aber du glaubst den Chinesen. Idiotischer geht's ja nicht mehr.

dann bleib halt in deiner Bubble.

In der Bubble lebst nur du. Denn jeder vernünftige Mensche, wird nie den Kommunismus unterstützen!

Kommunisten böse sind,

Nach deiner Meinung, ist ja eine menschenverachtende Ideologie wunderbar. Einfach nur krank!

Kommunismus endet immer in einem Massenmord. Das war so, ist so und wird auch immer so sein.

BoeJiden838  16.01.2024, 19:48
@fubar1871

Denn jeder vernünftige Mensche, wird nie den Kommunismus unterstützen!

Menschen, die eine andere Meinung haben, jegliche Vernunft absprechen? Erinnert mich an... eine gewisse... mein Lebenskampf... Zeit... ist nicht umsonst gekämpft... in Deutschland... HEIL!

Außerdem hat er selbst gesagt, dass er kein Kommunist ist.