Was ist der unterschied zwischen Die LINKE und der früheren KPD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linke ist eine sozialistische Partei, die zwar noch eine kommunistische Plattform hat, ansonsten aber überwiegend sozialdemokratisiert ist und weiter wird. Das macht sie zur eigentlichen sozialdemokratischen Partei in Deutschland, nachdem in der SPD sozialdemokratische Elemente nur noch rudimantär vorhanden sind.

Die KPD war eine rein kommunistische Partei (google nach: Partei neuen Typs).

PS: Die KPD ist seit dem 17. August 1956 verboten.

Die KPD wurde auch schon von den Nazis verboten. Die Bundesrepublik bediente sich dabei einer Justiz und Vollzugsorganen, die damals zum großen Teil von alten Nazis geführt und geprägt wurde. Die hatten also schon Erfahrung. Dass die KPD verboten wurde ist nicht nur eine Aussage über die KPD.

PeVau  30.01.2013, 17:45

edit: rudimentär

derdorfbengel  30.01.2013, 17:50

Dass die KPD verboten wurde ist nicht nur eine Aussage über die KPD.

Sondern: worüber auchnoch?

PeVau  30.01.2013, 17:52
@derdorfbengel

Das sagt auch etwas über die aus, die verboten haben und das ist nicht zwingend schmeichelhaft.

derdorfbengel  30.01.2013, 18:27
@PeVau

Ah, verstehe. Die Ausage sagt mehr über die, die sagen, als über die, über die gesagt wurde :)

PeVau  09.06.2013, 21:14

Danke für den Stern!

Die KPD war eine revolutionäre leninistische Partei, die daher auf Umsturz des bestehenden Systems aus war. Dazu gehörte auch die Zerschlagung der bürgerlichen "Staatsmaschine, sprich Beseitigung des Parlaments sowie der bürgerlichen Gerichte, als auch Abschaffung des Reichspräsidenten Amtes sowie weiterer bürgerlicher Institutionen. Anschließend wäre eine Diktatur des Proletariats eingerichtet wurden, um die Herrschaft der Bourgeoisie zu verhindern. Die Linke möchte via Reformen den Kapitalismus überwinden, also per Wahl/en einen Systemwechsel herbeiführen. Könnte sein, dass Massenaktionen wie Flächenstreiks sowie Generalstreiks das alles erst ermöglichen soll. Der dann aufzubauende Sozialismus soll die bestehenden bürgerlichen Freiheiten und Rechte nicht nur beibehalten, sondern sie sollen z.T. noch ausgebaut werden. Zwischen diesen beiden Parteien gibt es fast gar keine Gemeinsamkeiten, es liegen fast schon so was wie Abgründe als Trennung vor.

Elma2
Fragesteller

Streng genommen kommt die Linke ach teilweise von der KPD denn:

KPD+SPD=SED=PDS+WASG= Die Linke.

Die Linke betrachtet sich als "Partei des demokratischen Sozialismus" - um sich von KPD und SED abzugrenzen. Man muss bedenken, dass der Kommunismus als Staatsform nur in der Theorie funktioniert - und der Sozialismus beispielsweise in der ex-DDR vollkommen von Dilletanten vermurxt wurde. Man muss ebenfalls bedenken, dass der Kapitalismus nur bei einem gewissen wirtschaftlichen Wachstum zufriedenstellend funktioniert; dieses Wachstum ist aber nicht mehr im ausreichenden Maße vorhanden, sobald der Markt gesättigt ist und keine neuen Märkte erschlossen werden können. Es kommt zum ruinösen Verdrängungswettbewerb auf Kosten von Mensch und Natur.

Man wird sich also für die Zukunft Gedanken machen müssen, wie die Wirtschaft reformiert werden soll...

Die KPD war absolut kommunistisch, die Linke ist sehr gemäßigt sozialistisch, sie ist eher so, wie die SPD früher war.

'Die Linke' existiert noch...die KPD ist einfach nur vorausgegangen.

smalltumbler  06.02.2013, 21:43

'Die Linke' existiert noch...die KPD ist einfach nur vorausgegangen.>

Das ist doch mal eine historische Meisterleistung! Als ob die Linke von heute die KPD aus den 50-er Jahren gebraucht hätte!

Kaimosi  06.02.2013, 22:15
@smalltumbler

Darin zeigt such wieder einmal Dein völliges Unverständnis der geselkschaftlichen Vorgänge jenseits des Eisernen Vorhangs...

Und mach schnell noch die Fehlerkorrektur für mich...ich hab Wichtigeres zu tun...