Eure Meinung zu den Aktivisten in Lützerath?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ich bin auf der Seite der Aktivisten, Lützi soll bleiben 49%
Ich bin auf der Seite des Energiekonzerns, wir brauchen die Kohle 33%
Andere Meinung 19%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich finde es unsinnig an einem Ort festzuklammern. Wenn RWE auf mich zukäme und mir Geld gäbe damit ich mir ein neues Haus baue würde ich nicht lang zögern.

Die Menschen werden ja nicht enteignet. Sie müssen auch nicht nach "Neu Lützerath" umsiedeln, sie können mit dem Geld machen was sie wollen und sich niederlassen wo sie wollen.

Und sie werden besser entschädigt als wenn sie privat das alte Haus und Grundstück verkaufen wollten.

Ich wohne hier mitten im Tagebaugebiet, halt auf einer Seite wo der Tagebau schon war und man wieder rekultiviert hat. Aber das Thema wird hier in der Gegend immer wieder aufgekocht und ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht.

Fakt ist, am Ende wollen wir alle Strom haben. Und die Verträge mit den Konzernen wurden vor Jahren geschlossen. Nun hat die Bundesregierung einen Deal ausgehandelt um früher aus der Kohle aussteigen zu können. Manche Orte rettet das, andere nicht.

Ich bin auf der Seite der Aktivisten, Lützi soll bleiben

Ich finde es super was die Leute in Lützerath machen und opfern um ihren Wohnort zu verteidigen.

Es ist einfach völlig absurd dass Leuten für so eine Sache einfach das Zuhause genommen wird. Sie nehmen Leuten ihr Zuhause weg um nach Kohle zu graben, völlig absurd. Die Politik redet vom Klima aber leckt der Wirtschaft die Stiefel.

Wenn wir schon von Veränderung und Alternativen reden, dann sollte man damit auch bitte anfangen und sich nicht herausnehmen ein Dorf zu evakuieren nur um Wirtschaft zu betreiben die zum Großteil sowieso aus Lobbyarbeit besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
geheim007b  09.01.2023, 18:40

Von den leuten wohnte dort kein einziger.

schelm1  09.01.2023, 18:50
Ich finde es super was die Leute in Lützerath machen und opfern um ihren Wohnort zu verteidigen.

Was da rumhängt, sind rangekarrte Profirevoluzzer und deren kriminelle Anstifter, die gerne bezahlt Krawall machen!

Die Bürger von Lützerath haben ihre teilweise Uralthäuser zu satten Preisn an RhinBraun verkauft!

Für die gibt es da nichts mehr zu verteidigen.

Bonye  09.01.2023, 21:14
Es ist einfach völlig absurd dass Leuten für so eine Sache einfach das Zuhause genommen wird.

Stimmt. Strom braucht kein Mensch. 🙄

Andere Meinung

Die ehemaligen Bewohner haben alle ein neues Haus und ne fette Abfindung bekommen. Besser gehts nicht.

Die Besetzung ist nur eine ideologische Kasperei.

schelm1  09.01.2023, 18:50

wie wahr, wie wahr!

Ich bin auf der Seite der Aktivisten, Lützi soll bleiben

Es gibt mehr als genug Studien die belegen dass diese Braunkohle ersten nicht gebraucht wird und zweitens die Einhaltung der gesetzten Klimaziele unmöglich macht. Selbst der Bundestag hat das erkannt und ist gegen das Abbagern. Aber die Bundesregierung mag Geld lieber als Demokratie.

Das Abbaggern von Lützerath dient einzig und allein RWE sich selbst zu bereichern auf den Kosten unserer Umwelt.

RWE, Scheißverein! Lützi bleibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
Ich bin auf der Seite des Energiekonzerns, wir brauchen die Kohle

RWE ist Eigentümer und der Kohleabbau ist rechtlich legal.

Diese handvoll bezahlter Dauer-Revoluzzer wird halt Ärger bekommen, was auch für einige deren Anstifter gelten dürfte.

Wer die Behörden behindert, der wir zurecht abgestraft.

Für Vorbestrafte gestalten sich später Leben und Karriere nicht sonderlich vorteilhaft.

Die millionenschweren Anführer stört das bekanntlich weniger.

Die Dummen werden vogeschoben und man macht sich derweil selber die Taschen voll.

https://www.maennersache.de/greta-thunberg-vermoegen-47696.html

https://www.vermoegenmagazin.de/luisa-neubauer-vermoegen/

gonzo1233  09.01.2023, 22:41

Die Kohlekraftwerke ruinieren unser Klima.
Pro 1 Gigawatt werden jährlich 10 000 000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - fossile Verbrennung ist enorm schädlich.
Das gilt es zu beachten.