"Letzte Generation" - was haltet ihr von den Flughafenblockaden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solches Handeln it kriminell und gefährlich für den Flugverkehr; das Strafmaß dem entsprechend:

Nach § 315 StGB wird ein gefährlicher Eingriff in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr mit einer Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren bestraft. In sogenannten minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren zu erkennen. In sogenannten besonders schweren Fällen nach § 315 Abs.

Bleibt zu hoffen, dass den Tätern Gelegenheit gegeben wird, im Knast über ihren gefährlichen Schwachsinn nachzudenken!

Ontario  01.08.2023, 10:59

Da wird bei den Gerichten auf minderschweren Fall plädiert wie man das kennt. 3 Monate Haft vielleicht und dann geht es wieder voll ausgeruht auf den nächsten Flugplatz.

Ich verstehe die Absichten der "Letzten Generation". Allerdings finde ich deren Methoden und Wege absolut nicht akzeptabel. Die Aktion am Flughafen fand ich auch nicht ok. Allerdings hat diese Aktion den Vorteil, dass die mangelnde Sicherheit eneut bemerkt wurde und erhöht werden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Finde die Aktionen immer untragbarer.
Das gute ist, für diese Aktion wandern die Aktivisten in den Knast und zahlen ihr Leben lang …

Luftkutscher  14.07.2023, 07:04

Woher willst du das wissen? Ist denn bereits ein richterliches Urteil ergangen?

AnglerAut  14.07.2023, 07:09
@Luftkutscher

Weil es einen eigenen Strafrechtstatbestand gibt für die Störung des Flugverkehrs.
Und die Kosten die dabei anfallen, wenn zwei Flughäfen für mehrere Stunden ausfallen, sollten wohl unbestritten sein.

Luftkutscher  14.07.2023, 08:46
@AnglerAut

Solange kein Urteil gefallen ist, solange ist es unerheblich, ob es da eine Rechtsnorm gibt.

Selbst wenn die Flughafengesellschaften einen entgangenen Gewinn nachweisen oder Kosten geltend machen können, so ist trotzdem fraglich, ob die Störer in der Lage sind, die Forderungen zu begleichen.

AnglerAut  14.07.2023, 09:44
@Luftkutscher

Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr verlangt keinen Unfall.

Und meine Aussage, dass sie ein Leben lang abbezahlen geht doch davon aus, dass sie es nicht begleichen können.

Luftkutscher  14.07.2023, 11:00
@AnglerAut

Fraglich ist, ob die Verhinderung eines Starts bereits als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr gewertet werden kann. Bist du Jurist und ist das Luftverkehrsrecht dein Spezialgebiet?

AnglerAut  14.07.2023, 15:15
@Luftkutscher

Ist nicht mein Spezialgebiet.
Aber vor einigen Monaten ist eine alte Dame versehentlich über die Schranke bei einem segelflugplatz mit ihrem Rollstuhl gefahren. Dadurch wurde ein Start verhindert.
diese Dame hat jetzt eine Anklage bekommen.

muss ich dazu mehr sagen?

Luftkutscher  14.07.2023, 16:35
@AnglerAut

Die Staatsanwaltschaft muss selbstverständlich Anklage erheben. Aber wurde die Dame auch rechtskräftig verurteilt?

AnglerAut  14.07.2023, 17:22
@Luftkutscher

Soweit ist es noch nicht. Aber die Staatsanwaltschaft darf nur ergeben, wenn sie eine Verurteilung für wahrscheinlich hält.

Ich frage mich letztendlich was deren Ziel ist. Denn das angebliche Ziel, einen Politikwandel zugunsten des Klimas herbeizuführen, erreichen sie damit ja nicht. Stattdessen bringen sie die Bevölkerung gegen sich auf. Also entweder liegt dem Ganzen eine Plan zugrunde der nicht offensichtlich ist, oder sie sind schlichtweg unfähig.

Ich hör gerade zum ersten mal von deren Namen.. das sind also diese Opfer die sich auf die Straße kleben. Was nützt das oder den Flughafen zu blockieren? In anderen Ländern erlaubt die Regierung der Polizei solche Idioten zu erschießen. Schade dass man nicht einfach durchfahren kann oder die können sich ja an die Flugzeuge kleben und das fliegt los. So Menschen tun mir kein bisschen leid wenn denen was zustößt. Immer spalten irgendwelche duseligen Bewegungen die Gesellschaft. Auch so nen Müll wie LGBT mit diesen hässlichen Flaggen.

Jolle2004  14.07.2023, 08:38

Deine derbe Sprache spaltet die Gesellschaft.

JennyOrtegaL  14.07.2023, 08:53
@Jolle2004

Die selbe Aussage die der andere bereits benutzt hat zu versuchen gegen ihn zu verwenden. Dieses du bist blöd, nein du bist blöd Schema. Tut mir überhaupt nicht leid, dass ich deine Ansichten und Gefühle verletzt hab🥲

JennyOrtegaL  14.07.2023, 08:56
@Jolle2004

Du fängst halt an rumzuheulen😂 Die meisten hier sehen es auch so wie ich. Heul doch da auch überall nochmal extra.

Jolle2004  14.07.2023, 08:59
@JennyOrtegaL

Sorry, das nimmst du völlig falsch wahr. Mich stört ja gerade das Herumgeheule wegen ein paar verspäteter Flugzeuge.

JennyOrtegaL  14.07.2023, 09:03
@Jolle2004

Jemand hier hat es gut beschrieben: Durch das verhindern der Landung wird es noch gefährlicher für die Umwelt.

Denken die die können dafür sorgen, dass Flugzeuge auf der ganzen Welt abgeschafft werden und nie mehr fliegen? Zum Glück sind solche Opfer nicht in der Regierung. Dann wäre es noch schlimmer 🙃 Wenn diese „Helden“ sich bewusst in Gefahr begehen brauchen die sich nicht wundern wenn denen was zustößt.

JennyOrtegaL  14.07.2023, 09:10
@Jolle2004

Und schon wieder so eine Kleinkind Reaktion. Einfach nur die Aussage von dem Gegenüber wiedergeben😂 Du kannst keine Diskussion führen und lügst einfach. Deine Antwort auf diese Frage widerlegt, dass es dir nur um die Leute geht die wegen Verspätung rumheulen.

JennyOrtegaL  14.07.2023, 09:15
@Jolle2004

Dann noch so nen komplett veralteter Spruch. Einfach lost😂 Schade dass du von dieser Scheibe noch nicht gefallen bist. Du heulst in deiner Antwort wegen der Umwelt aber hier meinst du dir gehts nur um die Leute die rumheulen, dass ihr Flug nicht kommt.

David828  14.07.2023, 08:41

Also wäre es für dich kein Problem, wenn du diese Menschen überfahren würdest?