Freenet Internet LTE?

5 Antworten

Kenne einen Kollegen der Freenet zusammen mit der Fritz Box verwendet ,aber er nutzt kein WLan.

Alles was er mit Internet Verbindet hat er über Lan Kabel erstellt. Damit hat er keine Probleme. Er kann zumindest auf Youtube ruckelfrei Videos schauen und Live Stream bei TV gehts auch .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Es ist stabil ,schnell und kann man live schauen?

Das kommt darauf an.
Du betreibst Funkgeräte und kein Anbieter kann die Physik ausschalten.

Die Fritz!Box wird weniger das Problem sein.
Netzabdeckung, Antennenausrichtung, Positionierung des Empfängers generell und Qualität der Funkhardware sind da mehr Ausschlaggebend - sowie der Traffic anderer Nutzer und Stör-/Dämpfungsquellen für das Funksignal.

WENN alles optimal ist: Kein Problem - Es kann hier nur keiner beurteilen, OB alles optimal ist.

PS/Edit: Ist so oder so etwas relativ, denn mit 100 GByte wärst Du gerade im Video-Streaming recht eingeschränkt. (Ich nehme an, Du meinst GByte und NICHT MByte!)

Yo, läuft gut. Mehr als ein Terabyte Datenmenge darfst du nicht verbraten, denn sonst wirst du auf 1 Mbit/s gedrosselt bis Monatsende. Damit kann man noch leidlich surfen und auch die Messages kommen noch rein, aber mit live schauen ist es dann nix mehr. Ich merke das nur deshalb an, weil einige Leute beim normalen Schauen ja schon 1500 GB im Monat an Daten verbraten.

Renecap  08.05.2023, 11:32

Gut das ich bei Vodafone bin und schon mehr als 1,5 Terrabyte verbraten hab und keine drosselung habe. Freenet kommt mir vor wie AOL. War damals auch Mist schon .

Läuft halt alles über Mobilfunkt.

Heißt, von Zeit zu zeit nicht die Volle Bandbreite, Höheren Ping und ggf Paketverlust.

Also wenn viele Benutzer gerade auf dem Mobilfunkmast sind und entsprechend Internet fordern kann deine Leitung enorm darunter leiden.

Auch der Ping leidet, was vor allem für Multiplayer nerven kann. Du musst mit 45-100ms Ping rechnen anstatt von 15-30ms wie bei einer Verbindung über DSL.

Paketverlust und sonstige Einschränkungen passieren meist durch die Position und damit dem Empfang des Routers.

Schlechter empfang kann zu extrem wenig Bandbreite, sehr hohem Ping und hohem Paketverlust führen.

Freenet nutzt das Vodafone und Telekom Netz für Ihre LTE Tarife.

Die Netzabdeckung kannst Du bei dir selber prüfen. Grundsätzlich läuft das Recht zuverlässig, bringt dir nur nichts wenn der Empfang Mist ist.

Der Standort des Router ist hier entscheidend.

Edit:

Und natürlich bringt dir die Beste Kombination aus Abdeckung und Standort nichts, wenn das Netz durch viele Nutzer hoffnungslos überlastet ist.

Renecap  08.05.2023, 10:28

Eher die Region wo er surft. es nutzt der Beste Router nichts wenn die Hops in der Region stark Belastet sind.

anTTraXX  08.05.2023, 10:30
@Renecap

Was ja wiederum der Standort wäre^^

Aber ja du hast ja recht, habe es nun schon einige Male erlebt das sich bei bestem Netz gewundert wird warum der Router im Keller so miesen Empfang hat