Er möchte 8500€ von mir?

14 Antworten

Auf keinen Fall. Klingt nach der üblichen Betrüger-Masche. Außerdem sind Geld und Liebe nie eine gute Kombi.

Wenn du es dennoch machen möchtest, dann nur, wenn er dir einen sehr guten Geschäftsplan vorstellen kann (mir realistischen Berechnungen) und alles wasserdicht mit einem Anwalt vertraglich geklärt ist. Sicherheitshalber solltest du dann auch eine Kopie seines Persos haben und eine offizielle Bestätigung seiner Wohnadresse. Und er sollte auch wissen, wie er es dir zurückzahlen kann. Nicht im Optimalfall, sondern im schlechtesten Fall.

Jupendi  29.03.2024, 23:40

Wäre sicher eine optimale Lösung ... doch sie liebt ihn ja und er wird sich wohl kaum auf so etwas einlassen ... und ich denk', wenn er mittellos ist, wird er sowieso nichts zurückzahlen können - hm

Sofort Schluss machen mit ihm, er will dich nur ausnutzen. Menschen die Geld brauchen sollen es selbst verdienen. er lässt sich schon seit 8 Monaten von dir aushalten und das ist nicht in Ordnung. Er glaubt du kannst es dir leisten ihm das Geld zu geben, da du in seinen Augen genug davon hast. Eigentlich soll man niemanden raten eine Beziehung zu beenden, aber in diesem konkreten Fall schon da er es nur auf dein Geld abgesehen hat. Er nutzt dich aus und will sich mit dem Geld wohl ein schönes Leben machen und seine Schulden bezahlen. Lass die Finger von solchen Menschen, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Jupendi  29.03.2024, 23:42

Ist von außen immer so leicht gesagt ... wenn man jemanden liebt und für ihn da sein will, kann auch Geld eine wichtige Komponente darstellen ... was mich aber tatsächlich kritisch stimmt, ist, dass die Fragestellerin von selbst davon berichtet, dass er sich gegen sie stellte, das ist dann echt schon schmerzhaft :/

Skaterpikachu  30.03.2024, 00:04
@Jupendi

Nein, auch in der Liebe gibt es Grenzen. Es ist ganz deutlich zu erkennen das dieser Kerl sie nur ausnutzt weshalb sie ihm niemals das Geld geben soll. Der faule Kerl lässt sich seit 8 Monaten von ihr aushalten ohne den Finger zu krümmen. Wer Geld will, der sollte das selbst verdienen und ich bitte dich, 8 Monate sind gar nichts.

Wenn Dein Freund derzeit keine Einnahmen hat, ist das alleine sein Problem!

Möchte er seine Ideen verwirklichen, dann soll er sich gefälligst Arbeit suchen und die EUR 8.500,- selbst verdienen.

Dann kann er sein eigenes Geld einsetzen.

Ich finde es ganz schön dreist, von Dir zu erwarten, dass Du ihm EUR 8.500,- gibst.

Das Geld siehst Du sicher nie mehr wieder und er wird Dich immer wieder anpumpen!

Es sind nur 8500€.

Das wäre der Anfang

Du hast ihm versprochen immer für ihn da zu sein. Mein Herz sagt mir, es ist nicht der richtige Zeitpunkt.

Du solltest auf Dein Herz hören.

Er könnte sein Leben auch durch Arbeit und selbst verdientes Geld verändern.

Vielleicht ein guter Moment ihn zu testen. Wenn er es schafft wie ihr es abgemacht habt, dann brauchst du dir zukünftig weniger Sorgen machen. Wenn nicht, dann weißt du es zumindest frühzeitig.

Außerdem ist es auf der anderen Seite natürlich schwierig ihm nicht zu helfen. Was willst du sagen, wie soll er dann reagieren? Ich denke nicht, das nach einer Absage noch ein gutes Vertrauensverhältnis da ist. Wie sollte das auch gehen? Stell dir vor es wäre anders herum. Wie würdest du damit selber umgehen.

PlayadeMuro  30.03.2024, 08:16

Ich würde ihn überhaupt nicht testen!

Dieser junge Mann arbeitet seit acht Monaten nicht und lebt vom Geld der Fragestellerin! Das geht gar nicht!

Er soll sich einen Job suchen und das Geld, welches er für welches Vorhaben auch immer gerne hätte, selbst erarbeiten.

Von mir würde dieser Schmarotzer nicht einen Cent erhalten, egal wie viel Geld ich zur Verfügung hätte.

Außerdem würde ich die Beziehung umgehend beenden!

alterzapp  30.03.2024, 08:39
@PlayadeMuro

Kann sein dass du das so siehst. Aber das ist ja nicht die Frage. Es gibt halt Lebenssituationen da läuft es temporär nicht so gut. Das ist aber meistens dennoch kein Trennungsgrund. Es kommt doch auf die Umstände an. Die kennst du hier doch gar nicht.

PlayadeMuro  30.03.2024, 08:58
@alterzapp

Welche Lebensumstände sollten einen gesunden, jungen Mann dazu veranlassen keiner geregelten Tätigkeit nachzugehen?

Mein Mann und ich unterstützen Faulheit grundsätzlich nicht!

Kann ein junger Mensch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen vorübergehend nicht arbeiten können, ist das selbstverständlich etwas völlig Anderes.

Das trifft hier aber nicht zu, denn dann bräuchte er keine EUR 8.500,- für irgendwelche Hirngespinste.

Genau deshalb würde er von mir nicht einen Cent erhalten.

Das Leben ist kein Wunschkonzert! Hätte er Charakter, würde er seine Freundin erst gar nicht anpumpen.

Ich bin mir absolut sicher, dass er nicht die Absicht hat, das Geld zurückzuzahlen.

alterzapp  30.03.2024, 09:34
@PlayadeMuro

Das kann gut sein, dass er das Geld nicht zurückgeben will und auch mit dem Geld nichts auf die Reihe bekommt. Aber die FS ist wohlhabend und für sie ist es nicht viel Geld. Damit kann sie ihn aber testen. Ob er es wert ist, dass sie diese Beziehung weiterverfolgt. Wenn er es nicht schafft, dann ist es doch mit noch absehbaren Risiko geklärt und sie braucht sich für die Zukunft, bei der es ja um viel mehr geht, keine Gedanken mehr zu machen. Dann trennt sie sich. Wenn er es schafft und das ist ja ihre Hoffnung, dann hat diese Beziehung auch zukünftig wert.
Einfach das Geld nicht zu geben ist aus meiner Sicht ansonsten das direkte Todesurteil der Beziehung. So etwas lässt sich nicht mehr kitten. Dann ist es vertan.

Du musst verstehen, dass es bei reichen Leuten immer diese Gefahr gibt und man entsprechend in diesem speziellen Fall auch gute Handlungsalternativen finden muss. Dafür sind 8500€ nicht viel.

PlayadeMuro  30.03.2024, 10:48
@alterzapp

Auch für Menschen mit Geld sind EUR 8.500,- keine "kleine" Summe.

Das die Fragestellerin wohlhabend ist, ist nicht der Verdienst ihres Freundes sondern vermutlich ihrer Eltern.

Es ist meines Erachtens ganz schön dreist, von der Freundin zu erwarten, dass sie ihm EUR 8.500,-, wofür auch immer, zur Verfügung stellt. Er hat ja auch keinen Plan in welchen Raten er das Geld zurückzuzahlen gedenkt. Somit geht er offensichtlich davon aus, dass es sich um eine Schenkung handelt.

Mir wären für einen "Test" EUR 8.500,- eindeutig zu viel Geld.

Reiche Menschen haben deshalb so viel Geld, weil sie nichts zu verschenken haben.

Ich würde diese EUR 8.500,- lieber in die Tiertafel investieren. Dort kommt es alten Menschen zugute, die sich die Behandlung und evtl. ein Spezialfutter für ihre Tiere nicht mehr leisten können. Das ist eine sinnvolle Geldanlage!