Enthält das Fett im/vom Fleisch Vitamine usw. Ist es per se gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 70%
nein 30%

4 Antworten

ja
Enthält das Fett im/vom Fleisch Vitamine usw. Ist es per se gesund?

Rinderfilet enthält lt. dieser Tabelle folgende Vitamine:

Vitamin ....................................Wert pro 100 g

Vitamin A (Retinoläquivalent).... 20 μg

Vitamin B1 (Thiamin)..................100 μg

Vitamin B2 (Riboflavin)...............130 μg

Niacin (Vitamin B3).....................4600 μg

Vitamin B5 (Pantothensäure).....1000 μg

Vitamin B6 (Pyridoxin).................500 μg

Biotin (Vitamin B7).......................5 μg

Folsäure (Vitamin B9)..................10 μg

Vitamin B12 (Cobalamin).............2 μg

Vitamin E (Alpha-Tocopherol)......480 μg

Quelle

Die Werte für andere Fleischsorten dürften variieren.

M.W. hängt es davon ab, von welchem Tier das Fleisch stammt, ob das Fett im Fleisch gesund ist. Ich meide z. B. Schwein (es gehört zur Omega 6-Gruppe; diese Fette gelten als entzündungsfördernd).

Was aber wichtig ist, sind die Aminosäuren (Proteinbestandteile) im Fleisch. Auf Dauer würde es schwierig, sie zu ersetzen.

Aber selbst Ärzte betonen, dass Fleisch am besten nur in Maßen verzehrt werden solle, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Sarah3333  20.04.2024, 17:07

Im Fett sind keine Aminosäuren vorhanden.

Spielwiesen  20.04.2024, 17:09
@Sarah3333

Ja, ich habe 'im Fleisch' noch ergänzt, da es sonst missverständlich gewesen wäre. Danke.

leuDir
Fragesteller

Wo findet man diese Vitamine? Im Fett vom Fleisch oder vom Muskelgewebe vom Fleisch? Ist der Muskel vom Fleisch auch gesund für den Menschen?

Ist Omega 6 Fette an sich aber gesund wenn man es in maßen verzehrt weil diese fette sind doch lebensnotwendig oder nicht?

Spielwiesen  20.04.2024, 17:51
@leuDir

Gerade habe ich meine Antwort noch im Punkt Vitamine ergänzt. Den Artikel dazu fand ich gut. Dass Muskelfleisch gesund sei, weiß ich wohl, zu mehr müsste ich aber auch recherchieren. (Ich habe lang vegetarisch gelebt).

Bei Omega 6-Fetten muss man unterscheiden: es gibt wertvolle, die aber auf jeden Fall mit Omega 3-Fetten ergänzt gehören, um gemeinsam wertvoll zu sein. Meiden soll man Transfette und zu hoch erhitzte Pflanzenfette, die giftig wirken. Ebenso industriell verarbeitetes Essen (mit diese Fetten). Bei Fett in Fleisch würde ich auch noch zwischen der Haltungsart unterscheiden: Konventionell oder Ökologisch.
(Lebensnotwendig sind Omega 3-Fette, die aber woanders zu finden sind: in fettem Kaltwasser-Seefisch, Algen, Leinöl, Rapsöl, Avocado, Chiasamen, Hanfsamen und den entsprechenden Ölsorten.)

leuDir
Fragesteller
@Spielwiesen
Meiden soll man Transfette und zu hoch erhitzte Pflanzenfette, die giftig wirken

Sind in diesen schlechten Transfetten/Hocherhitzen Pflanzenfetten aber auch Omega 6 drin? Dann wären diese Omega 6 Fette in dem Fall schlecht also kann man nicht sagen dass Omega 6 an sich gesund ist oder Omega 3 oder?

Ja enthält Vitamine. Es gibt aber nichts was per se gesund oder ungesund ist.

Wenn ja, dann kaum bedeutend.

xNevan  20.04.2024, 17:04

Vitamin A, D, E und K sind alle fettlöslich. Entsprechend darfst du raten wo diese zu finden sind.

leuDir
Fragesteller
@xNevan

wo findet man diese Vitamine? Im Fett vom Fleisch oder vom Muskelgewebe vom Fleisch? Ist der Muskel vom Fleisch auch gesund für den Menschen