Empfehlung Urlaub Mecklenburg-Vorpommern?

4 Antworten

Schwerin ist sehenswert, da kann man einen Tag lang hinfahren. Schloß + Schweriner See. Dann waren wir noch an der Küste, in Wismar und in Rostock.

Wismar ist auch interessant, da wurde "Nosferatu" gedreht in der Altstadt. Wismar hat zahlreiche alte Gebäude - auch bekommt man dort ein gutes Sanddorneis.

In Rostock gibt es noch "DDR-Eis", das sind nur 3 Sorten (Vanille, Erdbeere, Schoko).
Das sorgt für etwas Retro-Feeling.

Quaeror  14.03.2024, 14:19

So ein eis nennt sich Fürst Pückler und ist deutlich älter als die DDR

OlliBjoern  14.03.2024, 15:17
@Quaeror

Ja, das meinte ich aber nicht. Es gibt diese Sorten getrennt (also nicht zusammen). Also entweder Vanille oder Schoko oder Erdbeere.

Das habe ich vielleicht auch ungeschickt formuliert.

Mein Favorit ist die autofreie Insel Hiddensee, gefolgt von der Formation Fischland-Darß-Zingst. Die Städte Schwerin, Wismar und Stralsund sind die Schönsten. Im Äußersten Nordwesten ist der Klützer Winkel, benannt nach dem Städtchen Klütz. Dort steht das für mich schönste Schloß Deutschlands, das Schloß Bothmer. Im April ist der Park am schönsten, wenn dort alles blüht. Auf der Vorderseite führt eine einzigartige Lindenallee zu dem Schloß hin. Die Bäume sind so geschnitten, daß sie ein Spalier bilden. Die Landschaft des Klützer Winkels besticht durch sanfte Hügel und kleinere Seen dazwischen und die Alleen.

Die Müritz-Region und die Feldberger Seenlandschaft sind im Süden an der Grenze zu Brandenburg zu finden. Die Müritz ist für ihre große Fläche relativ flach, aber der Schmale Luzin bei Feldberg ist der tiefste See von Mc-Pom.

Kunstinteressierte zieht es entweder in die ehemalige Künstlerkolonie Ahrenshoop auf Fischland oder nach Güstrow, wo der Bildhauer Ernst Barlach sein Atelier hatte. Das Haus, idyllisch gelegen am Ufer des Inselsees, ist heute Museum, und ein paar Werke des Künstlers sind dort ausgestellt. Weitere Werke findet man in der Gertraudenkapelle und im frühgotischen Güstrower Dom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Mecklenburgische Seenplatte allgemein.

Wo ist es am schönsten in der Mecklenburgischen Seenplatte?

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und schönsten Orte der Mecklenburger Seenplatte ist Malchow, eine halbe Fahrstunde westlich von Waren an der Müritz. Beliebt als Ausflugsziel ist Malchow vor allem aufgrund seiner malerischen Lage, mit dem Altstadtkern auf einer Insel, mitten im Malchow See.

Wo ist es am schönsten am Schweriner See? (auch das Schweriner Schloß ist sehenswert)

In wunderschöner Lage in Schwerin-Mueß, hinter der Reppiner Burg, erstreckt sich eine Liegewiese mit dem wohl schönsten Ausblick auf den Schweriner See. Wenn der Wind durch die Bäume streift und die Vögel singen werden Sie verstehen, warum diese Badestelle die romantischste in der Umgebung ist.

Boltenhagen, kühlungsborn, rerik, Zingst, Bergen, , heringsdorf, Sellin, Graal Müritz, plau waren, Binz, Hiddensee uvm