emailadresse und mailto?

3 Antworten

Was ist das Problem? Wenn sie nicht existiert, dann existiert sie nicht. Entweder ist das Absichtlich oder ein Schreibfehler.

und in die emailadresse reinklicke

Mal langsam! Was meinst du damit überhaupt? Einen Mail-Link auf einer Webseite?

Schon daran gedacht, dass dem Ersteller der Webseite ein Fehler unterlaufen sein könnte?

Üblicherweise muss man da nichts kopieren. Man klickt, die Mailanwendung auf dem eigenen PC poppt auf und du kannst die Mail direkt schreiben.

Mohnblume534
Fragesteller

habe eine email erhalten und über mailto antworten. Diese email gibt es aber nicht

TMA01  26.06.2021, 17:02
@Mohnblume534

Was hast du dann mit diesem "mailto"???

ist ein URI-Schema für E-Mail-Adressen und findet auf Webseiten Verwendung, um Hyperlinks (Abk. Links) zu erstellen, über die Benutzer eine E-Mail an eine vorgegebene E-Mail-Adresse senden können, ohne diese zuvor in einem E-Mail-Programm eingeben zu müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mailto

Wenn du in deinem Mailprogramm oder über die Weboberfläche deines Mailproviders eine Mail bekommst, dann klickst du auf ANTWORTEN und das wars.

Mohnblume534
Fragesteller
@TMA01

habe email mit Anhängen erhalten. Und in den Anhängen sind email und mailto nicht identisch.

TMA01  26.06.2021, 17:13
@Mohnblume534

Möchtest du sonst noch wichtige Details nachreichen? Niemand hier kann dir sagen, ob das nun Absicht oder Versehen ist.

Mohnblume534
Fragesteller
@TMA01

kann man in Anhängen auch erkennen, ob sie gefälscht sind

TMA01  26.06.2021, 17:29
@Mohnblume534

WIE gefälscht?

  • Vortäuschung eines anderen Absenders: möglich.
  • Vortäuschung eines anderen Inhalts (Dateityps): absolut möglich
  • Fälschung eines real existierenden Originals: möglich.
Mohnblume534
Fragesteller
@TMA01

befürchte einfach das die emails in den Anhängen nicht von der Person geschrieben worden sind. Jetzt komme ich endlich wieder mit mailto. Mailto und emailadresse stimmen nicht überein. Und wenn ich in die emailadresse mit der Mouse klicke wird nur die Hälfte der emailadresse blau hinterlegt und einige Buchstaben und Ziffern sind grau.

TMA01  26.06.2021, 18:08
@Mohnblume534

Das hilft mir in keiner Weise, die Lage besser beurteilen zu können.

Mohnblume534
Fragesteller
@TMA01

kann ich denn auch in Anhängen erkennen, ob eine email wirklich vom Absender geschrieben wurde.

TMA01  26.06.2021, 18:27
@Mohnblume534

Du sicher nicht. Andere in einem konkreten Fall durchaus.

TMA01  26.06.2021, 18:34
@Mohnblume534

Ich schau mir die Headerdaten an und ggf. recherchiere ich Inhalte auf Textvorkommen im Netz

TMA01  26.06.2021, 18:41
@Mohnblume534

Ich hab gut 10 Jahre meiner Lebenszeit damit verschwendet, Leuten bei PC-Problemen zu helfen und dabei gelernt, dass sich die versprochene Dankbarkeit innerhalb von Minuten in Luft auflöst und dann doch das getan wird, was man NICHT empfohlen hat, weil es ja zu kompliziert ist oder zu lange dauert oder ... also lass mal. Ich bin da raus.

Mohnblume534
Fragesteller
@TMA01

Schade, meine Dankbarkeit würde sich nicht in Luft auflösen. Bräuchte echt dringend deine Hilfe.