Was bedeutet mailto?

3 Antworten

Was hinter mailto steht ist die Adresse die an das lokale E-Mail-Programm übergegeben wird. Aus technischer Sicht muss das nicht übereinstimmen. Ein Link in einer Webseite kann als sichtbaren Text auch "Kontakt" haben, ist völlig egal was dort steht. Wenn der Klick auf diesen Link aber ein passendes Fenster öffnen soll, dann muss hinter mailto: eine richtige und die passende Adresse stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie sollte übereinstimmen, wenn der eigentliche Text selbst eine E-Mail Adresse ist, denn sonst wird dem Nutzer eine falsche Adresse suggeriert. Klickst du aber auf den mailto Link, wird das E-Mail Programm, welches sich öffnet, die Mail an den Link senden, der auch im mailto-Tag steht.

Auf technischer Seite überprüft aber niemand, ob das stimmt. Oft stimmen sie auch nicht überein, wenn man z.B. schreibt:

"Schreiben Sie uns eine E-Mail" und das Wort "E-Mail" dann ein mailto Link ist.

Mit mailto wird ein Link mit einer E-Mail-Adresse eingeleitet. Die Adresse, die direkt hinter mailto steht, ist die wirklich verwendete. Alles andere ist Kosmetik. Das ist vergleichbar mit Links zu Webseiten:

<a href="https://example.com">https://google.de</a>
<a href="mailto:boeserjunge@example.com">bundeskanzler@bundestag.de</a>

Im ersten Link wird Dir https://google.de angezeigt, der Klick führt jedoch zu example.com. Im zweiten Link wird Dir bundeskanzler@bundestag.de angezeigt, es öffnet sich jedoch ein Fenster mit einer Mail, die an boeserjunge@example.com adressiert ist.