Elektrolyse referat

Erklärung? - (Schule, Freizeit, Physik)

2 Antworten

Du solltest dir zunächst ein Inhaltsverzeichnis als Arbeitsgrundlage erstellen.

Man beginnt mit der Definition z.B.

Elektrolyse
nennt man einen Prozess, bei dem ein elektrischer Strom eine
Redoxreaktion erzwingt. Sie wird beispielsweise zur Gewinnung von
Metallen verwendet, oder zur Herstellung von Stoffen, deren Gewinnung
durch rein chemische Prozesse teurer oder kaum möglich wäre.

Dann formuliert und erklärt man die wichtige Begriffe wie Elekrolyt, Anode, Kathode, Kationen und Anionen Dann die Einteilung nach dem Elektrolyt, wässrige Lösung und Schmelzfluß
dazu jeweils wichtige Beispiele
Die Einteilung in die Herstellung von Produkten/Reinigung von Produkten und die Oberflächenbehandlung nicht vergessen.
Zum Schluß deines Referates würde ich dann mit ein paar volkswirtschaftlichen Daten am Beispiel Aluminium oder Chlor die Bedeutung der Elekrochemie herausstellen.