Bei dem Versuch Kupferraffionation durch Elektrolyse, was genau lernen die SuS dadurch?

Tektite275  09.07.2021, 22:32

SuS?

chemo200
Fragesteller

Schülerinnen und Schüler

AntworteMann  09.07.2021, 22:34

Was meinst du mit SuS?

chemo200
Fragesteller

Schülerinnen und Schüler

4 Antworten

Es könnte auch einen generellen Eindruck der Elektrochemie liefern. Die Reinheit vom Kupfer könnte man an der Stelle natürlich auch überprüfen. Wäre ein interessanter Versuch.

> das Metall von Verunreinigungen befreit werden

Auch das, soweit es in der Schule möglich ist, die Reinheit zu messen.

Oder dass Elektrolyse zur Auflösung wie zur Abscheidung von Metallen führen kann.

Oder dass die abgeschiedene Masse proportional zur Ladung ist

Oder dass die Strom-Spannungskurve keine Gerade ist und von welchen Parametern sie abhängt.

Hängt ganz davon ab, was gemessen und ausgewertet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man lernt in der Schule durchaus auch Grundlagenwissen, nicht nur einzelne nützliche Techniken. Davon gibt es bei der Elektrolyse etliche.

prohaska2  10.07.2021, 11:00

Man bekommt sie angeboten. Ob sie auch erlernt werden, ist unsicher.

Ich weiß zwar nicht wofür SuS steht, aber die Elektrolyse von gerostetem Kupfer ist ein perfektes Beispiel für den Einfluss von Elektrizität auf Elemente und dazu vielleicht auch sehr interessant und beeindruckend anzusehen.