Wozu brauchen wir die Elektrolyse im alltag

3 Antworten

viele verzinkte, verkupferte und versilberte Teile werden elektrolytisch so "aufgemotzt". Mit Gold funktioniert das NICHT, weil DAS nur im teuflischen Königswasser löslich ist und verchromte Teile wurden durch die Elektrolyse so veredelt.

bei der Batterie, ist zumindest ähnlich oder der Akku so Autobatterie

minaka
Fragesteller

danke :)

sysl3n  21.09.2012, 21:40
@minaka

Eine Batterie ist ein galvanisches Element, in der chemische Energie in eletrische Energie umgewandelt wird. Bei einer Elektrolyse läuft genau das Gegengteil ab. Mir persönlich fällt kein alltäglicher Nutzen für Elektrolysen ein, weshalb die Antwort Batterien schon richtig ist. Ich wollt lediglich darauf aufmerksam machen, dass da keine Elektrolyseprozesse ablaufen.

bruno75015  22.09.2012, 02:04
@sysl3n

ja so in der Batterie (nicht aufladbar) ist das soweit richtig. Aber so streng genommmen bei einer Autobatterie beim Aufladen. Ähnlich dürfte der Akku sein, aber auch nur beim Aufladen. Also streichen wir die Batterie und nehmen nur die Autobatterie oder einen Akku, sonst gibt's noch Punktabzug beim Lehrer.

damit die Hoden kühl gehalten werden und die Spermien nicht absterben