Ist folgender Unterschied zwischen Galvanisierung und Elektrolyse einzig und richtig?

2 Antworten

Genau, die Galvanisierung ist eine Elektrolyse, bei der als Kathode der zu galvanisierende Gegenstand verwendet wird.

Prozeßtechnisch gibt es natürlich noch ein paar Unterschiede, weil die Elektro­lyse auf große Mengen, die Galvani­sierung auf gleich­mäßige Schicht optimiert ist. Aber das sind nur Details.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo! :)

Da wird kein Gegenstand positiv geladen. Auch eine Galvanisierung ist eine Elektrolyse. Das eine Metall gibt Elektronen ab, das andere nimmt welche auf. Wir haben eine Metallsulfatlösung. Da die Redoxreaktion durch Elektrolyse erzwungen ist, gibt hier das edlere Metall seine Elektronen ab. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

Wenn das deine Frage nicht ausreichend beantworten sollte, entschuldige ich mich - frage bitte nach, wenn du noch Verständnisprobleme hast!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

xnutzerx
Fragesteller

Hallo,

veielen Dank für die schnelle Antwort :) Genau da war ich mir auch unsicher ob ein positiv geladener gegenstand auch überzogen werden kann, aber ist ja klar wenn die Anode immer in Lösung geht bei der Elektroyse :)

Damit hätte sich fie Frage auch schon erledigt, schönen Abend noch :)