Einzugsermächtigung privat?

3 Antworten

nein, normalerweise geht das nicht. Du musst nämlich erst mit deiner Bank einen Lastschriftrahmen vereinbaren, das wird ähnlich wie ein Dispo gesehen, denn wenn du das Geld einziehst, kann der Zahlungspflichtige ja innerhalb von 6 Wochen das Geld zurückholen, wenn du es dann schon ausgegeben hast kommst du ins Minus. Bei Privatpersonen hab ich es daher noch nie erlebt, dass der Aufwand mit dem Lastschriftrahmen gemacht wird, nur bei Vereinen und Firmen.

Ja...das geht. Einfach mal bei der Bank nachfragen. Ob eine schriftliche Einzugsermächtigung nötig ist, regelt jede Bank anders. Bei manchen braucht man die schriftliche Einzugsermächtigung,andere verlassen sich auf den Bestätigung des Einziehers selbst. Letzteres wird meist bei Firmenkonten gemacht,da es dort ein ziemlicher Aufwand für die Bank wäre,immer erst die Rechtmäßigkeit des Einzugs zu prüfen. Ist bei unserem Firmenkonto auch so.

Warum willst du eine Einzugsermächtigung. Wenn dir eine Erlaubnis vorliegt, kann der betreffende auch eine Dauerüberweisung bis zum ....... geben.