Einzugsermächtigung/Dauerauftrag Miete?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das steuert die Bank insgesamt und bankweit über sogenannte Institutsparameter, d.h. es gibt Banken, die in dem Fall VOR dem Termin den Dauerauftrag buchen und welche, die das wie bei Dir am darauffolgenden Bankarbeitstag durchführen - das gilt dann nicht nur für Wochenenden, sondern auch für Feiertage. Das kann natürlich aus Sicht des Einzeln so rum und so rum falsch sein. Verbreitet ist aber die Ausführung am nächsten Tag.

Ob man das individuell übersteuern könnte, bin ich nicht sicher, gesehen habe ich das noch nicht.

Und nein, da "drückt keiner mehr auf ausführen" - es werden alle Daueraufträge elektronisch "eingesammelt" und bereitgestellt. Landet das Programm an einem Wochenende, dann zieht der Institutsparameter und zack, die Ausführung erfolgt völlig ohne menschliches Zutun dann eben am Montag. So ist das. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Banken machen an Wochenenden keine Überweisungen.

Auch wenn das alles elektronisch abgewickelt wird, sitzt irgendwo noch ein Mensch hinter, der das freigibt oder nicht. Je nachdem ob dein Konto gedeckt ist und so weiter.

Deinen Vermieter wird das aber nicht stören.

Weil Wochenende ist und vor dem 15 ist es nicht ausgemacht.

Bei Gehaltsabrechnung oder auch wenn du selber Dauerauftrag anlegst ist das Gleiche.

Weil Banken das an Wochenenden nicht buchen.

HansLuder
Fragesteller

Aber das müßte doch , wenn es zum 15. terminiert ist, automatisch (digital) überwiesen bzw. abgebucht werden, da sitzt doch kein mensch am Wochenende und macht derart manuell.