Einen einfachen Satz in Satzgefüge verwandeln?

2 Antworten

Wie man einen einfachen Satz, und zwar den von dir in einem Kommentar angeführten

"Eine von der Stadtregierung Shanghais verwendete App namens << Ehrliches Shanghai>> soll das Verhalten der Bürger erfassen"

in ein Satzgefüge umwandelt?

Nun, so etwa ginge es:

Hauptsatz: Die Stadtregierung Shanghais verwendet eine App,

Nebensatz 1: die den Namen trägt,

NS 2: der << Ehrliches Shanghai>> lautet,

(Teil des HS): dazu,

NS 3:dass durch sie erfasst wird,

NS 4: wie die Bürger sich verhalten.

Reicht ein Satzgefüge mit 4 Nebensätzen? Von denen sind 2 (NS 2 und NS 4) Nebensätze 2. Grades, d.h. hier hängt jeder von einem NS 1.Grades (= abhängig von Hauptsatz) ab.

Man wandelt einen einfachen Satz in ein Satzgefüge, indem man sich fragt, wie es möglich ist, einen einfachen Satz in ein Satzgefüge zu wandeln.

... zum Beispiel so. Aber ohne präzisere Angaben kann ich da auch nicht mehr sagen.

Drake111111
Fragesteller

Hä?

verbosus  13.06.2023, 18:30
@Drake111111

Ich habe deine Frage genommen und sie zu einem Satzgefüge aufgebläht, indem ich den Nebensatz (= "wie es möglich ist" ...) ingesetzt habe. Bei einer Umwandlung eines Satzes in ein Satzgefüge, musst du also überlegen, ob du ein Wort oder ein Satzglied in einen Nebensatz umwandeln kannst, ohne den Sinn des Satzes zu verändern. Ein weiteres Beispiel: Wegen des Regens fällt das Spiel aus. = Weil es regnet, fällt das Spiel aus.

Drake111111
Fragesteller
@verbosus

Aha, ja aber dieser Satz ist sehr einfach. -> Wegen des Regens fällt das Spiel aus

Ich hatte ein Deutschprüfung und es ging um ein Text über eine Warnung vor einer gefährlichen Entwicklung. Es gab ein Abschnitt wo man diesen einfachen Text in ein Satzgefüge umwandelt, nämlich dieser:

"Eine von der Stadtregierung Shanghais verwendete App namens << Ehrliches Shanghai>> soll das Verhalten der Bürger erfassen"

Wie löst man das?

verbosus  13.06.2023, 20:37
@Drake111111

Eine von der Stadtregierung Shanghais verwendete App namens << Ehrliches Shanghai>> soll das Verhalten der Bürger erfassen = Eine App namens "Ehrliches Shanghai", die von der Stadtregierung Shanghais verwendet wird, soll das Verhalten der Bürger erfassen. oder: Eine App namens "Ehrliches Shanghai", die von der Stadtregierung Shanghais verwendet wird, soll erfassen, wie die Bürger sich verhalten.