Könnt ihr diesen Satz mit hilfe eines Subjektsatzes umwandeln?

3 Antworten

Hallo Mimi06968!

Ein Subjektsatz macht aus dem Subjekt eines Satzes einen Nebensatz, der den Platz des Subjektes einnimmt. Hier ist das Subjekt "die auf Entwarnung Hoffende". Da musst Du nur das Partizip der Konstruktion zu einem Verb machen, und schon hast Du Deinen Subjektsatz:

Die auf Entwarnung hoffte, wurde enttäuscht.

Gruß Friedemann

Umwandlung der Partizipialkonstruktion in einen Relativsatz:

Die Frau, die auf Entwarnung hoffte, wurde jedoch enttäuscht.

Na ja, schon das Fragment "die auf Entwarnung Hoffende" ist ja kein besonders geglücktes Deutsch. Genauso sperrig ist daher auch die Version mit Subjektsatz:

Die auf Entwarnung hoffte, wurde enttäuscht.

Dies funktioniert nur dann gut, wenn vorher ein Bezugswort für "die" genannt wurde, etwa "Die eine Frau hatte aufgegeben, die andere hoffte auf Entwarnung. Die auf Entwarnung hoffte, wurde enttäuscht."

Wenn Umformulierungen erlaubt sind, dann kann man einen viel schöneren und idiomatischeren Subjektsatz bilden:

Wer auf Entwarnung hoffte, wurde enttäuscht.

Das klingt gut und natürlich, ist aber leider kein exaktes Äquivalent zur Aufgabenstellung -- aber nahe dran.