Einbürgerung Begründung?

5 Antworten

1 1/2 Fehlerchen habe ich gefunden...

  1. ...im Kaufmännischen Bereich ... "kaufmännischen" muss man hier klein schreiben, weil es sich nicht um einen Eigennamen handelt.
  2. "und könnte in vielen Ländern außerhalb Europas reisen." Das ist so durchaus richtig, aber sachlich zutreffender und deiner Intention entsprechender ist wohl "in viele Länder..."

Das ist doch schon kurz und knackig. Was möchtest du da noch zusammenfassen?

Ansonsten: "Von einer Einbürgerung erhoffe ich mir vor allem Reiseerleichterungen und die Möglichkeit, z.B. in Wahlen die freiheitliche Demokratie weiter zu stärken."

Aber seit wann muss man denn die Einbürgerung begründen?

Andrian5142
Fragesteller

“Ich beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich ein deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sein will. In Deutschland habe ich mich innerhalb von 6 Jahren integriert, weil ich hier zur Schule gegangen bin und meine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen habe. Des Weiteren mache ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich in diesem Beruf hocharbeiten. Aufgrund dessen kann ich mir hier einen langfristigen Aufenthalt vorstellen.

würden Sie mir bitte nochmal antworten, ob mein Text jetzt besser formuliert ist? Wenn ja, würden Sie meine Grammatikfehler korrigieren?

Aber seit wann muss man denn die Einbürgerung begründen?

Im Antrag auf der letzten Seite muss ich die Begründung schreiben.

Atzej  11.10.2021, 15:50
@Andrian5142

Eigentlich fehlerfrei, jedenfalls sehe ich auf die SCHNELLE WEDER REechtychreib- och Grammatikfehler. Stilistisch fände ich "möchte" für das erste "will" besser.

Ok, interessant, muss die Tage einem Kumpel auch beim Ausfüllen eines Einbürgerungsantrag helfen,

"Mit einem deutschen Pass hätte ich volle Freizügigkeit innerhalb Europas und könnte in vielen Ländern außerhalb Europas reisen."

Damit würde ich etwas aufpassen, das klingt recht "egoistisch", auch wenn das im Kern natürlich für dich ein Grund darstellt. Aber es wirkt wie "ich möchte die schönen Vorteile schon ausnutzen können".

Ich denke auch eher nicht, dass Deutschland wegen der vorherrschenden Ordnung deine Heimat geworden ist. Da denke ich eher so etwas wie "Du bist hier schon seit x Jahren ansässig, deine sozialen Kontakte und deine Arbeit sind hier usw". Das klingt glaubwürdiger . Die Gleichheit und Gerechtigkeit kannst du natürlich als etwas, dass du sehr schätzt mit einbauen

Klingt gut, kurz gesagt, du fühlst dich wohl und gut versorgt und in deinem Herkunftsland wartet zu viel Arbeit.

Du beantragst doch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft weil du ein kaufmännische Ausbildung machst sondern weil du ein deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sein willst.

Weil du "hier" die Schule besuchst hast, integriert bist, blabla-keine Ahnung was noch, desweiteren eine kaufmännische Ausbildung machst und ....

Jedenfalls sollte die kaufmännische Ausbildung nicht der (alleinige) Grund für dein Einbürgerungsbegehren sein!

Google doch mal "Einbürgerung warum", vielleicht gibt das dir noch Hinweise.

Andrian5142
Fragesteller

“Ich beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich ein deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sein will. In Deutschland habe ich mich innerhalb von 6 Jahren integriert, weil ich hier zur Schule gegangen bin und meine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen habe. Des Weiteren mache ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich in diesem Beruf hocharbeiten. Aufgrund dessen kann ich mir hier einen langfristigen Aufenthalt vorstellen.“

würden Sie mir bitte nochmal antworten, ob mein Text jetzt besser formuliert ist? Wenn ja, würden Sie meine Grammatikfehler korrigieren?

ellaluise  11.10.2021, 16:10
@Andrian5142

Ich beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich ein deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sein will. In Deutschland habe ich mich innerhalb von 6 Jahren integriert, ich habe die Schule besucht und erfolgreich eine Fachhochschulreife erlangt. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich in diesem Beruf hocharbeiten. Aufgrund dessen sehe ich meinen Lebenmittelpunkt in Deutschland und wünsche mir einen dauerhaften und uneingeschränkten Aufenthalt.

Das vielleicht mal in aller Kürze.

Das hast Du ganz gut geschrieben, falls Du wirklich ein ausländischer Staatsbürger bist.

Ich habe nur eine Kleinigkeit abgeändert, so wie ich es schreiben würde.

"Ich beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft, weil ich momentan eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mache. Nach meiner Ausbildung möchte ich weiter in diesem Beruf arbeiten. Aufgrund dessen kann ich mir hier einen dauerhaften Aufenthalt vorstellen.

Des Weiteren habe ich leider eine ungeklärte Staatsangehörigkeit, da mein Vater ursprünglich aus Palästina nach Syrien gekommen ist und wir in Syrien als Flüchtlinge behandelt wurden.  Mit einem deutschen Pass hätte ich volle Freizügigkeit innerhalb Europas und könnte in viele Länder außerhalb Europas reisen.

Angesichts der vorherrschenden Ordnung, Gleichheit und Gerechtigkeit, die ich sehr bewundere und schätze, ist Deutschland zu meiner Heimat geworden.

Daher möchte ich auch in Zukunft zum Wohlstand dieses Landes beitragen.“

Viel Glück mit der Einbürgerung!!!