Findet ihr Links- oder Rechtsextremismus schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Beides gleich scheiße 48%
Rechtsextremismus ist schlimmer 31%
Linksextremismus ist schlimmer 21%

24 Antworten

Beides gleich scheiße

Derartige Vergleiche halte ich für absolut nicht zielführend. Wie du selbst bereits sagtest, sind beide ja im Prinzip nur unterschiedliche Erscheinungsformen der selben zugrundeliegenden, strukturellen Problematiken. Den Extremismus im Allgemeinen kann man als eine Notfallsignal verstehen, das immer dann (verstärkt / zunehmend) wahrzunehmen ist, wenn schwerwiegende gesellschaftliche Problematiken, Krisensituationen, Missstände, Spaltungen, etc. bestehen.

Insofern ist der Extremismus eine gesellschaftliche Reaktion auf diese beschriebenen Umstände. Gleichwohl ist jede (!) Extremismusform eine Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat, dass haben alle Formen gemeinsam. Auch wenn sich die Art der Gefahr unterscheidet.

Dennoch unterscheiden sich diese Extremismusformen in Punkten wie begleitende Zielsetzungen, zugrundeliegende Motive, Art und Weise auf welche diese Zielsetzungen verfolgt werden, Mittel und Strategien, gesellschaftliche Bereiche an denen sie andocken, etc

Also ja, Extremismus im Allgemeinen ist absolutes Gift, das JEDER Gesellschaft schadet. Dennoch unterscheidet sich die konkrete Art und Weise, auf welche der Gesellschaft geschadet von Extremismusform zu Extremismusformen. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass sich die Art und Weise, auf die Extremismusform X der Gesellschaft schadet, in einem konstanten Wandel befindet. Das gilt für alle Extremismusformen.

Die Frage, ob Rechts- oder Linksextremismus schlimmer ist (woran will man das eigentlich objektiv festmachen?), lässt sich also nicht wirklich beantworten.

Weil beide Extremismusformen der Gesellschaft auf eine völlig unterschiedliche, eigene ART UND WEISE schaden. Beides ist auf UNTERSCHIEDLICHE Weise scheiße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig
Beides gleich scheiße

Die Vielschichtigkeit politischer Zielstellungen nur in Links und Rechts zu unterteilen, ist ohnehin schon ziemlich eindimensional.
Wer sich selbst so bezeichnet, ist für jede Form von Extremismus zu haben.

Konservativ oder progressiv gibt es seltener in seiner extremistischen Ausprägung,
wahrscheinlich weil das Wort fehlt, um sich als extremistisch labeln zu können.
Auch nach extremistischen Demokraten sucht man vergebens unter den "Ultras".

Ich glaube, man kann getrost alle Extremisten in einen Topf werfen. Wenn sie sich nicht gerade frontal ohne proklamierte Narrative gegenüberstehen, würden sie sich vielleicht sogar gut vertragen, da ihnen allen die Fähigkeit fehlt, in komplexen Strukturen zu denken.

Altersweise  03.06.2022, 17:10

Da ist definitiv was dran.

Beides gleich scheiße

Du hast Recht. Es gibt keinen guten linken Extremismus und keinen schlechten rechten Extremismus. Wobei es auch noch den grünen Extremismus gibt. Extremismus ist immer mit Hass verbunden und Hass führt zu Gewalt. Gewalt ist niemals zu tolerieren.

Beides gleich scheiße

2020:

Gewaltorientiere Rechtsextremisten: 13.300 - Personenpotential: 33.300
Rechtsextremistische Straftaten: 22.357, davon 1.023 Gewalttaten

Gewaltorientierte Linksextremisten: 9.600 - Personenpotential: 34.300
Linksextremistische Straftaten: 6.632, davon 1.237 Gewalttaten

(Q: Bundesamt für Verfassungsschutz)

Beide Strömungen können sich gegen das Leben, die Gesundheit, oder Sachwerte richten.

Silvy611  03.06.2022, 10:53

Aus dieser Statistik sieht man dass linksextreme Straftaten weit seltener zur Anzeige gebracht werden

Silvy611  03.06.2022, 11:03
@Kleidchen2

Lies mehrmals, lies genau - vielleicht …

Es hat sich allerdings gezeigt dass das bei Kleidchens nicht hilft

Stadewaeldchen  03.06.2022, 11:07
@Silvy611

Erklär mal woran man das anhand der genannten Zahlen sieht. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

Kleidchen2  03.06.2022, 11:08
@Silvy611

Deine Interpretation lässt sich aus der Statistik nun mal nicht herauslesen. Ist also frei erfunden.

Rechtsextremismus ist schlimmer

Wie du schon sagst, stehen hinter Linksextremismus meist moralische Motive und es ist das Ziel dahinter, die Gesellschaft zum Besseren zu bringen.

Beim Rechtsextremismus steht meistens eher Hass auf bestimmte Gruppen im Vordergrund. Zwar kann, aus Perspektive der Vertreter, auch das Wohlwollen einem Teil der Gesellschaft gegenüber der Beweggrund sein, aber das schließt dan eben alle anderen Gesellschaftagruppen aus.

Um aus den Känguru-Chroniken zu zitieren: "Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos."

Sobald es natürlich im Linksextremismus zu (tödlicher) Gewalt kommt, halte ich es für ähnlich schlimm, wenn nicht gleich. Die RAF-Attentate sind widerwertige, schreckliche Verbrechen, genau, wie rechtsextremistische Verbrechen.

Aber die Ideologie hinter Extremismus ist eben wie gesagt unterschiedlich zu bewerten: Linksextremisten sind grob gesagt meist entweder Kommunisten, Sozialisten oder Anarchisten. All das sind Ideologien, die in ihrer Grundessenz die Gesellschaft als Ganzes zum Besseren führen wollen. Rechtsextremisten vertreten meist Neonazismus, Faschismus oder Ultranationalismus. Allesamt Ideologien, die einen kleinen Teil der Gesellschaft bevorteilen und den großen Rest benachteiligen - gelinde ausgedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer