Ehemalige Vermieter tun so als wäre ich noch Mieter?

sassenach4u  21.02.2024, 16:48

War denn die Hausverwaltung berechtigt, im Namen des Wohnungsbesitzers zu handeln?

Wer hat denn die Kündigungsbestätigung, deine Ex oder du?

3 Antworten

Vermutlich geht es um eine Forderung, die vor der Beendigung eures damals gemeinsamen Mietvertrags entstanden ist. Dann hast du natuerlich sehr wohl etwas damit zu tun.

Die Hausverwaltung handelt rechtskonform !!!! Die Kündigung nur von dir unterzeichnet war unwirksam, die Eingangsbestätigung ist nicht die die wirksame Entlassung aus dem gemeinsamen Mietvertrag, der in Personenmehrheit geschlossen wurde. Daher bist du immer noch Mieter bis zu einem wirksamen Mietende und haftest wie deine EX gesamtschuldnerisch gegenüber den Vermietern für die Gesamtmiete.

Nun hat deine EX keine Miete mehr bezahlt, es sind also Mietschulden entstanden, also hält die Verwaltung sich an dich, ermittelt deine Adresse und das musst du auch bezahlen.

Da gibt es keinen Ausweg aber im Innenverhältnis müsst ihr (EX und du) klären, wer welchen Schuldanteil zu tragen hat.

Hört sich verworren an.

Vielleicht kontaktierst Du da am besten einen Rechtsanwalt.