Ehefähigkeitszeugnis (Türkei)?

3 Antworten

Aber Vorsicht! Es ist schon einmal einer in eine Botschaft gegangen und hat sie nur durch den Abfluss verlassen, allerdingswar es die saudi-arabische.

Koc160188
Fragesteller

Sinnloser Kommentar

Allgemein läuft es so ab:

Du beantragst dein Ehefähigkeitszeugnis in deiner Geburtsstadt. Dann muss diese aber noch beglaubigt übersetzt werden (falls es sich nicht eh um eine internationale Version handelt) und von der deutschen Botschaft im Ausland in ihrer Echtheit bestätigt werden. Stichwort: Apostille.

Falls du das Ehefähigkeitszeugnis auch hier in Deutschland von der türkischen Botschaft erhalten kannst, wäre das ein super Service von der Türkei. Ausschließen möchte ich das nicht, aber es wäre doch schon etwas besonderes. Daher erkundige dich genau, ob du es wirklich von dort erhalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koc160188
Fragesteller

Ich bin in Deutschland geboren. Wichtig für mich ist nur zu wann ich das Ehefähigkeitszeugnis erhalten würde. Leider hatte ich etwas falsches beantragt... Das habe ich gestern beim Standesamt erfahren. Die Trauung ist in vier Wochen und das Standesamt braucht die Unterlagen bis spätestens 14.04

tommgrinn  27.03.2024, 13:27
@Koc160188

Uff da muss ich passen. Da du ja in Deutschland geboren bist aber türkische Staatsangehörigkeit hast ist das so ein Zwischending. Normalerweise berät dich doch gerade dafür das Standesamt. Was haben die denn gesagt was du jetzt machen sollst?

Koc160188
Fragesteller
@tommgrinn

Die meinten das ich zum Konsulat gehen soll... Wissen aber nicht wie lange es dauert bis ich alles in der Hand habe. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich zum Konsulat muss und dann hoffentlich alles schnell funktioniert

tommgrinn  27.03.2024, 21:25
@Koc160188

Ich drücke dir die Daumen. Achte gut darauf, dass es alles in der richtigen Sprache ist. Bei uns war das offizielle Übersetzen was am längsten dauerte, weil man nicht einfach zu irgend einem Übersetzer gehen durfte.Da gehen dann schnell ein paar Wochen ins Land.

Ich drücke euch die Daumen!

Direkt bekommst Du da höchstwahrscheinlich nichts. Die Bearbeitungszeit kann variieren. Am besten mal in der Botschaft erkundigen.