Ausländische Trauung anerkannt in DE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einiges zu klären. Am Besten gehst du erst einmal in ein deutsches Standesamt und lässt dich da beraten. Falls du in der Türkei deinen Namen änderst solltest du auch ins Bürgeramt und Fragen wie du dann deinen deutschen Pass abändern könntest bzw. was dafür notwendig wäre.

Ich gehe im Allgemeinen davon aus, dass du in Deutschland dann viel Nachreichen musst. Das bedeutet, dass du diverse Dokumente notfalls noch beglaubigt überdetzen lassen musst und dann von einer entsprechenden deutschen Botschaft in der Türkei mit einer sogenannten Apostille versehen musst. Hier auch einmal in der Türkei nachfragen wie die dortige Heiratsurkunde aussieht - ist diese international? Das weiß aber auch oft schon dein zuständiges Standesamt.

Fazit: Beim lokalen Standesamt beraten lassen, wäre der erste Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das wird etwas kompliziert, da die Türkei nicht zur EU gehört.

Wenn du willst, dass es in Deutschland anerkannt wird, würde ich zur Sicherheit eher in DE heiraten. Ansonsten wird das wahrscheinlich ein etwas größeres Behördenhüpfen. Wenn das so ähnlich wird wie mit meiner amerikanischen Ehe, dann brauchst du für jeden Scheiß behördliche Bestätigungen, beglaubigte Übersetzungen und eine sogenannte Apostille. Der einfachste Weg heiraten zu gehn, war für uns damals in Dänemark, aber das ist mittlerweile glaube ich auch wieder anders.