Ehefähigkeitszeugnis aus Kosovo Wartezeit?

3 Antworten

Hello, so ewig wartet ihr schon? Das ging bei uns damals wesentlich schneller! Im Oktober 2013 überall alle Unterlagen eingereicht und am 24.1.2014 geheiratet. Ich bin ebenso Deutsche, mein Mann kommt aus dem Kosovo. Wir haben allerdings auch nicht darauf gewartet, dass die Ämter etwas machen. Die deutschen Ämter waren mit allem sehr schnell, die im Kosovo getreu dem Motto: komm' ich heute nicht, komm' ich morgen oder auch gar nicht. Mein Mann hatte sich dann extra Urlaub genommen und ist selbst zu den Ämtern in seiner Heimat gegangen. Dort hat er relativ schnell alle zur Eheschließung erforderlichen Unterlagen bekommen, sie mir per Expresspost nach Deutschland geschickt. Ich habe die Dokumente dann hier von einem Dolmetscher übersetzen und beglaubigen lassen und die Sachen bei den deutschen Ämtern eingereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teekanne1009  06.05.2023, 12:02
Wenn du googlest, such mal nach: Verfahren auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses

Ich hatte genau die gleiche Situation und die Standesbeamtin hat mir erklärt, dass ein solches Verfahren folgen muss, da Kosovo so ein Zeugnis nicht ausstellt.

Aus Kosovo gibt es kein Ehefähigkeitszeugnis. In einem solchen Fall muss man ein Befreiungsverfahren beim Amtsgericht fordern. Das läuft über das Standesamt. Hierfür brauchst du einen Zivilregisterauszug aus Kosovo und ansonsten noch die Pässe und Gehaltsabrechnungen für die Gebührenberechnung. Das Verfahren dauert so 6 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann hier keiner wissen. Das ist etwas, darum müsstest du dich selber kümmern. Weiterhin dort anrufen oder dafür sorgen, dass die Stelle im Kosovo, die dafür zuständig ist, eine Mitteilung von dir bzw deinem Verlobten erhält mit der Frage, wie lange es noch dauert (oder ein Anruf). Hier kann ja nicht mal jemand vermuten, wie lange es mit Unterlagen in Deutschland dauert. Das kann je nach Amt von....bis dauern.