e Bike Gasgriff verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist das eigentlich legal

Nein. Wenn dein motorisiertes Zweirad einen Gasgriff hat, ist es rechtlich kein Fahrrad mehr.

verreisterNutzer  01.07.2023, 19:43

Und was wenn ich Mofa Prüfbescheinigung habe

RedPanther  01.07.2023, 19:44
@verreisterNutzer

Dann hat dein Zweirad immer noch keine Betriebserlaubnis und auch keine Haftpflichtversicherung. Beides braucht dein Mofa.

verreisterNutzer  01.07.2023, 19:46
@RedPanther

Aber es geht hier um ein 25 kmh e Bike. Das heißt mit Gasgriff brauche ich lediglich nur meine Mofa Prüfbescheinigung oder?

Mediachaos  01.07.2023, 20:04
@verreisterNutzer

Nein. In dem.Moment, in dem das Bike fährt, ohne dass man treten muss, gelten jede Menge zusätzlicher Regeln, denn dann ist es rechtlich kein Fahrrad mehr.

Im Prinzip darfst Du das Bike dann nur noch auf Privatgelände fahren.

RedPanther  02.07.2023, 07:07
@verreisterNutzer
Aber es geht hier um ein 25 kmh e Bike.

Nein, sobald du den Gasgriff dran gebaut hast, ist es eben kein E-Bike mehr!

Der deutsche Gesetzgeber sieht die Sache so, dass ein Fahrrad mit Muskelkraft angetrieben wird. Und ein Motor nur dabei unterstützen darf.

Sobald der Motor das Ding auch alleine antreiben kann, kann dein Zweirad rechtlich kein Fahrrad mehr sein. Sondern dann hast du ein motorisiertes Zweirad gebaut. Und dann gelten selbstverständlich auch die Vorschriften, die für motorisierte Zweiräder gelten. Beispielsweise, dass du eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung brauchst.

Wie hier ja nun schon fast alle Antworten sagen wäre dein Fahrrad in dem Moment kein Fahrrad mehr.

Von der Geschwindigkeit und dem Namen Mofa liegt es schnell auf der Hand diese Bescheinigung würde reichen.

Da dein Fahrrad aber von dir umgebaut wurde dürfte es keine Abnahme vom TÜV bzw Zulassung haben. Dazu ist das Teil nicht versichert.

Das Gefährt dürfte ich also nochmal mit meinem Motorrad Führerschein fahren.

Lass so einen Blödsinn einfach und trete in die Pedale. Bei höchster Unterstützung ist selbst das schon fast ein Witz und nebenbei tust du was für deine Gesundheit.

Von Umbausätzen aus dem Internet würde ich abraten. Es wird zwar ohne weiteres gehen und bauen das Fahrrad um aber die Reichweite wird stark sinken da deine Muskelunterstützung dann fehlt und sobald du angehalten wirst oder gar was passiert hast du richtig Probleme egal was für einen Führerschein du hast.

Du brauchst eine TÜV-Abnahme und eine Betriebserlaubnis, da nützt auch kein Mofaführerschein was. Wenn du etwas an dein E-Bike dranbaust, was nicht rein optisch ist, brauchst du eine ABE und den TÜV.

Falls du von der Polizei angehalten wirst und du das nicht hast, kann das böse Enden, auch wenn du damit einen Unfall baust.

Erste frage: ist das eigentlich legal

Nein. Dann wäre es laut Gesetz auch kein Pedelec und auch kein E-Bike mehr, sondern je nach Leistung ein elektrischer Motorroller oder Motorrad, für welche dann auch entsprechende Führerscheine voraussetzen.

verreisterNutzer  01.07.2023, 19:42

Reicht Mofa Prüfbescheinigung bis 25 kmh

TheQ86  01.07.2023, 19:47
@verreisterNutzer

Nein. Denn für so einen Selbstbau wirst du definitiv keine ABE bekommen. Ein E-Bike ist ein Fahrrad mit nem Motor. Es erfüllt kaum andere Ansprüche an ein Mofa oder Ähnliches. Das heißt selbst wenn du jede mögliche Fahrerlaubnis hättest, dürftest du dieses Fahrzeug im öffentlichen Raum nicht ohne ABE und Abnahme beim TÜV fahren. Sonst könnt ja jeder kommen.

Ich hab nen Heini hier, der sich an sein Klapper-Fahrrad nen Mofamotor angebaut hat und hier nachts durch die Gegend düst. Das kann BÖSE enden. Die Materialien sind gar nicht für solche Geschwindigkeiten und Dauerbelastungen ausgelegt. Es hat einen GRUND, warum wir hierzulande TÜV und Ähnliches haben. In Bangladesh kannste gern mit dem Selbstbau fahren. Hier nicht.