e / ex vino?

3 Antworten

Die Römer verwendeten für U und V denselben Buchstaben: V

Du kannst das heute noch erkennen, wenn du im NaUtikstudium ein NaVigationsgerät verwendest. Der lateinische Ursprung ist das Wort navta = Seemann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Buchstabe V hatte etwa denselben Lautwert wie das W im englischen Wort water. Er kann gleichermaßen Konsonant wie Vokal sein. Das erklärt, warum Plinius ex vino schreibt.

Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass man mit etwas Recherche auch irgendwo einen Beleg für e vino finden könnte.

VALE

mulan2255  12.08.2023, 13:27

Hatte das V wie in Varus oder veritas nicht eher den Klang des deutschen W?

Miraculix84  12.08.2023, 13:34
@mulan2255

Wenn ich mich an mein Studium, das allerdings 20 Jahre zurückliegt, erinnere, liege ich richtig. Aber ich kann es gerade nicht belegen und lasse mich auch gerne korrigieren.

Ich würde sagen, Varus und water lauten identisch an.

Vale

mulan2255  12.08.2023, 17:48
@Miraculix84

Vielleicht hast du recht. Bei Wikipedia wird es auch so gesagt. Wahrscheinlichsten es allgemeine traditionelle Auffassung im deutschen Schullatein, dass das v wie deutsches w ausgesprochen wurde.

Ich vermute, dass V uns zwar wie ein sehr weicher Konsonant erscheint, dass aber im Lateinischen die Buchstaben V und I ursprünglich eine doppelte Funktion hatten, nämlich mal wie W und mal wie U zu sprechen waren bzw. mal wie I oder wie (deutsches) J. Es gab ursprünglich weder das U noch das J. Lange Zeit waren in lateinischen und selbst im Mittelalter (auch in deutschen) Texten V und U ausschließlich als V geschrieben worden. Das Wort „urbs“ oder der Name „Uranus“ wurde VRBS bzw. VRANVS geschrieben. Das U/u ist eine spätere Form des V/v, entstanden im Zusammenhang mit der Schriftentwicklung zur Unziale usw., wo Rundungen bei den Buchstaben einsetzten. … Und so wurde das v wohl als Vokal verstanden und daher ex statt e gesetzt.

ē vīnō und ex vīnō stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.