Ist Frizzante Secco (vino Frizzate- Perlwein) Prosecco oder ein Wein?

3 Antworten

Prosecco ist ein Wein, der aus der Prosecco-Traube (benannt nach dem Ort Prosek) gewonnen wird. Er kann entweder perlend (frizzante) oder still (liscio) sein. In Deutschland wird fast nur der perlende Prosecco verkauft, so dass sich die irrige Meinung gebildet hat, dass Prosecco Perlwein bedeute, was überhaupt nicht stimmt. Vino Frizzante bedeutet Perlwein, secco bedeutet trocken. Ein Vino frizzante secco ist also ein trockener Perlwein.  Ein Prosecco-Wein kann entweder frizzante (perlend) oder liscio (still) sein, entweder secco (trocken) oder amabile (lieblich).

ein perlwein ist ein mit kohlensäure versetzter wein.