Duales Studium vor- und nachteile?

4 Antworten

Der Vorteil liegt doch wohl auf der Hand. Du bekommst bereits während deines Studiums ein Gehalt und hast meistens sogar eine JobGarantie wenn du es nicht selbst versaust.

Nachteil, dass es selbstverständlich nicht einfach ist. Geschenkt wird dir da NICHTS

Jetzt antworten alle auf die Vorteile eines dualen Studiums wieder damit, dass man ein Gehalt bekommt. Damit wird auch immer geworben und das ist sicherlich auch kein Nachteil, dass man etwas verdient, aber du solltest wissen, dass das Gehalt in den meisten Fällen nicht für die komplette Lebensfinanzierung reicht. Da müssen dann nämlich doch die Eltern einspringen oder Kredite aufgenommen werden (siehe Grafik, ganze Auswertung auf der u.g. Webseite unter "Studienfinanzierung").

Eine gute Übersicht der Vorteile und Nachteile findest du hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/vorteile-nachteile/ Außerdem hat die Webseite auch zahlreiche Erfahrungsberichte, siehst du links in der Navigation. Zitat zum Thema "Urlaub":

Ein normales „Studentenleben“ entfällt größtenteils, da durch die kurze Studienphase viel Studieninhalt in wenig Zeit auf die Studenten zukommt.
Umfrage zum Gehalt im dualen Studium - (Schule, Freizeit, Ausbildung)

Vorteile:

  • praxisoientierte Lehre
  • Vergütung
  • Einstieg im Unternehmen
  • Bessere Karrierchancen

Nachteile:

  • schwer reinzukommen
  • straffes Studium

Wichtig: Duales Studium heißt viel, die Konzepte unterscheiden sich erheblich! Achte auf dauerhafte Vergütung ungefähr wie Azubi, Akkreditierung des Abschlusses und langjährige Erfahrung der Hochschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung