Wie schwer ist ein duales Informatik Studium mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker?
Hat man bei einem dualen Studium + Ausbildung im Bereich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung überhaupt noch etwas Freizeit und wie schwer ist es ein Informatik Studium zu absolvieren? Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, entweder ein duales Studium zu machen oder nur die Ausbildung, was mein eigentlicher Plan war. Was sollte ich wählen? Ich könnte auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement machen und bin jetzt überfragt, was ich tun sollte. Ich tendiere zu dieser Option.
Danke im Voraus
5 Stimmen
4 Antworten
Mach was dich mehr Interessiert. Wenns praktisch sein soll, die FIAE Ausbildung. Wenns auch theoretisch sein soll, das Studium. Gehaltstechnisch ist da kein großer Unterschied. Hab mit FIAE bei 45.500 angefangen ohne Studium.
Im dualem Studium machst du hald beides so n bissle. Bisschen praktik und bissle theoretisch. Deswegen solltest du das machen
Wenn du es dir zutraust dann mach ein Duales Studium. Es ist auf jeden Fall schwerer, aber du hast dann zwei Abschlüsse und auch ein akademischen Abschluss.
Fachinformatiker kommen sehr hoch ohne Studium. Du musst einfach gut sein, egal ob Ausbildung oder Studium.
würde die Ausbildung machen, weil die nicht ganz so schwer sein wird wie das Studium und du trotzdem damit sehr weit kommen wirst und viel Geld verdienen wirst.
icj kenne nämlich einen studierten Informatiker (Masterabschluss) und einen gelernten Fachinformatiker. Das bleibt sich gleich.