Duales Studium in der Automobilbranche?

5 Antworten

"DaimlerChrysler" ??? Deine Chancen sehen sehr schlecht aus.

Mit dem dualen Studium steigst du direkt beim Hersteller ein. In der Branche ist ein Job direkt beim Hersteller Wunsch von sehr vielen und es klappt längst nicht bei den meisten. Dort wird dann sehr gut bezahlt und sehr frei gearbeitet.

Die Karrierechancen sind aber erstmal nach den Studium nicht besser als für alle anderen mit ähnlicher Stelle. Ist also gut zum Einstieg. Danach liegt es an dir

ostost
Fragesteller

Verstehe mich nicht falsch, aber nach dem dualen Studium werden doch die meisten von dem Hersteller übernommen oder nicht?

theCapsicum  10.12.2017, 11:11
@ostost

Genau deswegen ist es ja ein guter Einstieg.

Es gibt aber auch viele andere Ingenieure, BWLer und sonstige in der Branche, die nicht dual direkt beim Hersteller studiert haben. Davon würde ein nicht unerheblicher Teil auch gerne beim OEM arbeiten, erhält aber dazu nie die Möglichkeit. Deswegen rate ich auf jeden Fall zu dem dualen Studium.

Dual bei einem Automobilhersteller zu studieren heißt aber auch, dass der Hersteller erwartet, dass du kein Zeit verschwendest und bitte auch passende Noten ablieferst. Das nimmt einem zugleich einen sehr wichtigen Teil der Lebenserfahrung, die man sonst als Student sammelt.

Mein Freund hat ein duales Studium bei Daimler gemacht. Aus 800 Abiturienten haben sie 6 Studenten eingestellt.

Er ist jetzt fertig und verdient bereits jetzt mit 24 Jahren ein super Gehalt.

ostost
Fragesteller

Wow das freut mich für euch. Was könnte er mir denn für die Bewerbung empfehlen und gibt es auch schlechte Dinge am Studium oder am Arbeitgeber?

webya  09.12.2017, 22:57
@ostost

Ganz normale Bewerbung und dann wirst du eingeladen .

Das dauert 5 Tage (Let's Benz) da wird dann gesiebt. War vor 4 Jahren so. Ist mega anstrengend.

Das Studium ist sehr aufwendig. Einen Großteil ist in Stuttgart. Du musst halt sehr gut in Mathe und Physik sein.

im kfm. Sektor als Betriebwirt oder als Ing. im technischen Bereich ?

Für Controlling oder Produktion bietet man wohl Beides an

Gutes Gehalt bekommst du durch gute Arbeit. Das könnte an mangelnder Arbeitsleistung oder Faulheit scheitern.

In die "großen" Firmen kommt man anscheinend ja nur mit Vitamin B. Ich habs dennoch geschafft. Man muss halt seht gute Schulleistungen vorweisen am Besten noch ein Praktikum. Dann das Assessment Center, den Test und das Gesprävh überstehen und dann hast den Platz.

Ich habe ihn abgelehnt.

ostost
Fragesteller

Bei welcher Firma war das denn und warum hast du abgelehnt?

BienchenBiene23  09.12.2017, 22:22
@ostost

Bei Porsche und hatte die Chance mein Traumstudium zu machen. Hate zwar weniger Aussicht auf Erfolg, machte aber dafür Spaß! Geld ist nicht immer alles ;)