Drogentest verweigern, welche Rechte habe ich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir 100% sicher bist sauber zu sein, musst du gar nichts. Zwingen sie dich dann zur Blutentnahme, kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Mit deiner Vorbelastung ist es aber nicht so ohne. Ein Attest würde dir eher helfen.

Es ist ja schon genug gesagt worden. Du hast das Recht abzulehnen, dann kann man von Dir die Blutprobe verlangen.

Dass es nervig ist merkt man an Deinen Zeilen. Versetze Dich bitte auch in die Lage der Polizisten, sie haben ja den Auftrag dazu damit wir alle sicherer unterwegs sind.

Was ich mich frage, je nach Dosierung der Antidepressiva, ist man nicht mehr fahrtüchtig, Du schreibst von bereits gemachten Erfahrungen. Vielleicht auch ein Hinweis, dass die Medikamente bei Dir Auswirkungen haben, die zu Auffälligkeiten führen, die Du nicht merkst. Da würde ich mit dem Arzt reden bzgl. Dosierung etc.

Das mit den Antidepressiva solltest du immer erzählen, denn dann können die sich den Test auf Medikamente hin schenken. THC und Kokain sind aber weiterhin möglich. Der Vortest soll ja vermeiden, dass dir eine BP entnommen wird. Klüger also, ihn zu machen!

Die Rechtsprechung ist klar und unmissverständlich!

Hat der Polizist einen begründeten Anfangsverdacht, sind die Voraussetzungen für einen vorläufigen Alkohol- und/oder Drogen-Schnell-Test erfüllt.

Drogentest verweigern, welche Rechte habe ich?

Den Drogen-Schnell-Test vor Ort kannst du selbstverständlich ablehnen. Auch das Blasen, während einer Verkehrskontrolle ist freiwillig.

Tipp: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Alkohol- und Drogentests durchgeführt werden, um Verstöße ahnden zu können. Tatsächlich soll der Schnell-Test den Fahrer entlasten und einen Anfangsverdacht ausschließen.

Bei Weigerung oder wenn sich der Anfangsverdacht bestätigt, wird auf jeden Fall eine Blutentnahme angeordnet.

 Ich nehme Antidepressiva, die auf Amphetamin positiv anschlagen und das hat mir bei der letzten Untersuchung nichts gebracht, obwohl ich ein Attest habe.

Diese Beschreibung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Schnell-Test um eine Maßnahme, die lediglich den Anfangsverdacht entweder widerlegen, bzw. bestätigen soll.

Wenn ein zugelassenes Medikament tatsächlich positiv auf den Drogen-Schnell-Test reagiert, lässt sich das selbstverständlich auch feststellen.

Zudem stellt die Polizei, unabhängig von der Droge, die Fahrtüchtigkeit infrage.

Du behauptest:

Ich musste zur Blutentnahme mit und mein Arm wurde misshandelt.

Erfahrungsgemäß wird für die Blutentnahme ein Arzt hinzugezogen. Zu Verletzungen kommt es eigentlich nur, wenn sich der Proband wehrt und die Blutentnahme unter Zwang stattfindet.

Was ist danach passiert und weshalb hat dir dein Attest nicht geholfen?

Was wurde dir denn überhaupt attestiert? "Patient konsumiert Antidepressiver, welche positiv auf Drogentests reagieren.

Das hieße, dass jeder, der dieses Medikament verschrieben bekommt, trotz eines positiven Tests, nicht weiter verfolgt würde.

Du behauptest:

Heute wollten die Beamten mich um jeden Preis mitnehmen und zur Blutentnahme zwingen. Ich habe mich dann zum Hampelmann gemacht, auf ein Bein stehen usw.

Du kannst dich darauf verlassen, dass du die Blutentnahme stattgefunden hätte, wenn dies tatsächlich beabsichtigt wurde.

Es gab kein Indiz dafür, dass ich unter Drogen war, aber mein ablehnen war für die quasi ein Verdacht.

Der Anfangsverdacht hat doch bereits vor deiner Ablehnung bestanden.

Hinzu kommt, dass du ein positives Ergebnis durch die Einnahme von Medikamenten erklärst.

Du möchtest wissen:

Wie kann ich es klar ablehnen, ohne dass die es falsch verstehen?

  • Kannst du vielleicht rinmal die PZN von dem Medikament nennen?
PZN: DIE PHARMAZENTRALNUMMER

Erfahren Sie alles Wichtige über Ihre Arzneimittel, Hilfsmittel sowie weitere Apothekenprodukte. Zur Überprüfung müssen Sie lediglich die PZN-Nummer oder den Produktnamen in das Suchfeld eintragen.

https://www.apotheke-marienbrunn.de/arzneimitteldatenbank

  • Wirkstoffe und Anwendung
  • Verschreibungspflicht oder frei verkäuflich
  • Verträglichkeit mit Ihren weiteren Medikamenten
  • Hinweise zur richtigen Lagerung
  • alternative Darreichungen (z.B. Tropfen statt Kapseln)

Ich denke, wenn das Medikament bekannt ist, lassen sich bestimmt auch Informationen im Bezug auf positive Ergebnisse beim Drogen-Schnell-Test finden.

Was hat dir die Polizei erklärt, warum sie dich angehalten haben?

Vitanex  10.05.2024, 13:13

Was ziemlich sicher falsch positiv anschlägt ist Bupropion, denn das gehört strukturell zur Gruppe der Amphetamine.

Venlafaxin soll angeblich auch zu einem falsch positiv führen können, laut manchen Berichten, ist mir selbst aber noch nicht passiert.

In diesem Artikel ist eine Liste mit Medikamenten, die unterschiedliche falsch positive auslösen können:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-21-2016/urin-drogentests-vorsichtig-interpretieren

heurekaforyou  10.05.2024, 15:46
@Vitanex

Ein Klick auf den Link hat ergeben, dass die Verbindung als nicht sicher gilt.

Dies ist keine sichere Verbindung

Hacker könnten versuchen, deine Daten von www.deutsche-apotheker-zeitung.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen

In eigener Recherche habe ich noch folgende Infos zum Thema gefunden.

Fast am Ende der Seite findest du Tipps (Beipackzettel), was du machen kannst, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst.

Bupropion

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fpsychopharmaka-bei-der-verkehrskontrolle-v0-3d8kpt0przgc1.png%3Fwidth%3D1958%26format%3Dpng%26auto%3Dwebp%26s%3Dd4a8f50e45822e373047b6dd9121e526b1e5391c

MPU bei Spuren von Drogen im Blut

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mpu-bei-spuren-von-drogen-im-blut_024947.html

Depressiven Patienten: Autofahren unter MedikamenteneinflussDie rechtliche Situation im Straßenverkehr

https://www.bussgeldsiegen.de/eingeschraenkte-fahrtuechtigkeit-durch-antidepressiva/

Darf ich Auto fahren, während ich Venlafaxin nehme?

Während Sie Venlafaxin einnehmen, sollten Sie die aktive Teilnahme am Straßenverkehr meiden, bevor Sie nicht wissen, wie die Einnahme von Venlafaxin Sie beeinflusst. Venlafaxin kann unter Umständen das Urteilsvermögen, Denkvermögen und auch die motorischen Fähigkeiten, vor allem zu Beginn oder beim Absetzen des Medikaments einschränken und beeinflussen. Es ist daher das Beste, während der Therapie von Auto fahren abzusehen.

https://www.mytherapyapp.com/de/medikamente/venlafaxin

Gut zu wissen: Im Vordergrund steht immer der an der Eignung des Probanden.

Ob die Eignung durch den Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten infrage gestellt wird, ist vor diesem Hintergrund nebensächlich.

Weder der Hersteller, noch dein Arzt wird dir die Unbedenklichkeit beim Autofahren bescheinigen.

Anderenfalls müssten sie nämlich haften, falls es zu einem Unfall kommt, und die Einnahme von Medikamenten wie z.B. Venlafaxin nachgewiesen werden kann.

Letztendlich muss auch nicht um Drogen oder Medikamente gehen.

So kann tatsächlich auch von Diabetikern ein Nachweis verlangt werden, dass der Proband hinreichend geschult wurde und die Diabetes kein erhöhtes Risiko darstellt.

Denn eine Unterzuckerung ist gefährlicher, als ein zu hoher Blutzuckerwert.

Sage nein, Du hast das Recht zu schweigen, damit Du Dich selbst nicht belastst-

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....