An Polizeikontrolle vorbeifahren?
Hi, ich bin noch Fahranfänger und deshalb sehr unsicher an manchen Stellen und mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit etwas blödes passiert:
Ich bin Innerorts gefahren und nach dem Kreisverkehr vor mir wurde jemand angehalten. Es war noch etwas weiter weg.
Da war eine Durchgezoge Linie und um vorbei zu kommen, musste man über die Linie fahren, die Autos vor mir haben das auch getan. Weil ich angespannt war und nicht wusste, was zu tun ist, bin ich auch über die durchgezoge Linie gefahren wärend die Polizei ausgestiegen ist.
Hätte ich hinter dem angehaltenden Auto halten müssen aber warum haben dan 3 autos vor mir das auch nicht gemacht?
Ich habe schiss meinen Führerschein zu verlieren.
Also ich wurde nicht angehalten, meine Frage ist, ob ich dem "Hindernis" aus weichen durfte.
5 Antworten
Solange die Polizei keine klar Sichtbaren Zeichen macht, musst Du auch nicht anhalten.
Zeichen wären am Streifenwagen oder ein Polizist mit Kelle. Und diese Zeichen erkennt man auch sofort, wenn man betroffener Verkehrsteilnehmer ist.
Also mach Dich deswegen nicht verrückt 🤗
Wenn du zum vorbeifahren über die durchgezogene Linie fahren musst, darfst du es in dem Fall mit gebotener Vorsicht auch. Du kannst ja nicht anhalten und den ganzen Verkehr während der Kontrolle aufhalten. Die kann ja, wer weiß wie lange dauern.
Die Polizei hätte sich ja auch ein besseres Plätzchen für die Kontrolle aussuchen können.
Anhalten hättest du müssen, wenn die Polizei dich herausgewunken hätte. Das hättest du aber mitbekommen.
Alles OK 😁
Du hast nichts falsch gemacht, langsam vorbei fahren
m
Du hattest keine Weisung erhalten anzuhalten. Um an einem Hindernis vorbei zu fahren, darf eine durchgezogene Linie mit der gebotenen Vorsicht, ohne den Gegenverkehr zu behindern, überfahren werden.
Gut zu wissen, viele Situationen sind einfach so neu für mich. Vielen Dank für deine Antwort 👍
Du musst anhalten, wenn sie dich rauswinken.
Danke schonmal gut zu hören :)
War es aber okay, dass ich durch eine Durchgezoge Linie ausgewichen bin?