Dringend, Abitur handy gefunden?

5 Antworten

Es wird nicht viel gemacht, da die Schule weder die Befugnis noch das nötige technische Verständnis besitzt, um ein Gerät digital-forensisch untersuchen zu können. Die Schule ist keine Ermittlungsbehörde. Wenn sie jetzt eigenmächtig an dem Gerät herumdoktern würde, wäre dieser Vorgang nicht nur schwerwiegender als die mögliche Schummelei, sondern strafrechtlich mehr als bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
David276784
Fragesteller

Denke ich nämlich auch. Er hat jedoch Angst dass sie es zur Polizei bringen o.ä. , um unbedingt den Besitzer herausfinden, ist schließlich Abitur.

medmonk  30.04.2023, 12:40
@David276784

Der Schule steht es frei, eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Da hört es auch schon auf und alles Weitere wäre Aufgabe der Ermittlungsbehörden.

Nach meinem Rechtsverständnis reicht das Auffinden eines Handys auf der Toilette aber nicht aus, um einen Betrugsversuch begründen zu können. Das sollten aber Juristen ausklamüsern und hier keine Rechtsberatung gebe.

Rein theoretisch könnte man sicherlich anhand der Fingerabdrücke herausfinden, wem es gehört, aber der Aufwand steht hier nicht im Verhältnis zur Tat.

Manchmal muss man es nicht mal Knacken, sondern es gibt Schlupflöcher, wie man trotzdem auf die Daten zugreifen kann. Wenn Du sagst, dass keine SIM verwendet wurde, gibt es nur zwei Möglichkeiten: man hat das WLAN der Schule genutzt und da wird vieles protokolliert und lässt sich nachvollziehen oder man hat Bilder auf dem Handy und kann anhand dessen nachvollziehen wer wie wo was recherchiert hat.

Wenn Du erwischst wirst, war er das.

David276784
Fragesteller

Die kommen doch aber ohne den code zu knacken( was sie rechtlich auch nicht dürfen) garnicht an die bilder ran

MeisterRuelps, UserMod Light  30.04.2023, 11:50
@David276784

Zum einen ist es ein altes Handy und da gibt es Schlupflöcher und andererseits kann man ggf. über das Debugmenü beim Starten auf Inhalte zugreifen, sofern diese nicht verschlüsselt sind.

Naja, ob die Schule das wirklich macht?!... Weis ich nicht.

Erstens wissen die Lehrer ja, welcher Schüler wann auf die Toilette gegangen ist, das swurde bei uns beispielsweise aufgeschrieben.

Dazu muss dein Kollege sich ja bei den Lehrern melden, wenn er das Handy wieder haben will. Andernfalls bekommt es halt nicht mehr^^ Und damit fliegt er ja auf.

Niemand weiß, was die jetzt versuchen. Vielleicht gibt es eine pfiffigen Informatiklehrer, der das knacken kann? Vielleicht passiert auch gar nichts damit. Auf die Rechtslage dazu würde ich mich nicht verlassen....

Das wird als Fundgegenstand verwahrt bis jemand kommt und danach fragt.

Und derjenige darf sich dann vermutlich auch ein paar Fragen anhören.

David276784
Fragesteller

Bist du dir ganz sicher? Die wollen doch auf ach und Krach denjenigen finden. Alle befragen oder das handy versuchen zu entsperren.

iQhaenschenkl  30.04.2023, 12:02

Was ist denn bei einer Anzeige gegen Unbekannt (Täuschungsversuch)?

RobertLiebling  30.04.2023, 12:49
@iQhaenschenkl

Ich glaube nicht, dass da so ein Aufriss gemacht wird.

Kommt vermutlich auch darauf an, wann das Ding gefunden wurde und wie wahrscheinlich es ist, dass es bereits genutzt wurde.