Drei aktuelle politische Themen mit viel Kontroverse, kein Corona?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab jetzt nichts raus gesucht, aber hier einfach ein paar Beispiele:

  1. US-Wahl im November
  2. Der Brexit steht Ende des Jahres an
  3. Der CDU-Parteivorsitz (und damit der aller Wahrscheinlichkeit nach der CDU-Kanzlerkandidat) wird bald gewählt
  4. Nordkorea geht immer
  5. Die Vergiftung Nawalnys (Russischer Oppositioneller)
  6. Sicherheitsgesetz in China (Kontrolle von Hongkong)
  7. Der Palästinakonflikt wurde gerade erst unter amerikanischer Schirmherrschaft "neu verhandelt"
  8. Flüchtlingskrise (Moria)
  9. US-Chinesischer Konflikt (z.B. TikTok, Handelskrieg)

Gibt sicher noch viel mehr, aber das ist mir spontan eingefallen. Such dir 3 Themen aus, die dich wirklich interessieren.

Aiden1005
Fragesteller

Vielen Dann, ich denke mal die US-Wahl kann man super als Hauptthema nehmen.

Pokwo  22.09.2020, 19:30
@Aiden1005

Mit Sicherheit, da gibt es auf jeden Fall sehr lustige und gute Karikaturen. Aber ist natürlich ein sehr bekanntes Thema, bei dem du wahrscheinlich nicht soooo viel Neues erzählen kannst. Aber die Entscheidung überlass ich ganz dir. Wenn es dich interessiert, dann ist es gut, dann wird nämlich meistens auch der Vortrag gut ;)

Aiden1005
Fragesteller
@Pokwo

Ach, meine Klasse ist sowieso nicht sehr bewandert/interessiert wenn es um Politik geht. Außerdem krieg ich nen Bonus bei der Note weil ich der erste bin der den Bericht macht ;)

Pokwo  22.09.2020, 20:17
@Aiden1005

Dann kannst du denen vllt. sogar bei dem Thema etwas Neues erzählen ;)

Aiden1005
Fragesteller
@Pokwo

Was ich verschwiegen hatte: Ich musste die Präsentation schon heute halten, doch hatte ich die Woche über extremen Zeitmangel und konnte erst gestern mit dem Vorbereiten anfangen.

Naja, ich danke Gott für mein gutes Gedächtnis und meine Karteikarten, dadurch hatte ich nicht mal Patzer beim Vortragen. Und ich danke Dir nochmal von Herzen für die tollen Themen. Habe dann Brexit, CDU genommen und US-Wahlkampf als Hauptthema. Was soll ich sagen, du bist mein Held des Monats, ich bekam eine 1,5 als Note. ;)

Pokwo  23.09.2020, 16:17
@Aiden1005

Oh das ist wirklich süß von dir. Freut mich, dass ich helfen konnte und ich hoffe du fandest Politik zumindest ein bisschen interessant und hast auch selber etwas mitgenommen :)

Die nächste Generation (du) muss den Laden ja irgendwie zusammenhalten! Also alles Gute dir!

Ah und Glückwunsch natürlich!

Aiden1005
Fragesteller
@Pokwo

Jo, danke. Jetzt verstehe ich auch endlich das amerikanische Wahlsystem. Muss man sich nur mal ne Viertelstunde davorsetzen, so schwer ist das ja nicht

Pokwo  23.09.2020, 16:28
@Aiden1005

Na dann hat es sich ja gelohnt ;)
Genau so ist es, all das ist nicht kompliziert. Ein kleiner Zeiteinsatz tut es schon.

Darf ich fragen in welche Klassenstufe du gehst?

Moin,

Politische Kontroversen ...

  • BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen)
  • Klimawandel / Friday for Future (In der Politik wird er anerkannt aber recht wenig gemacht, aber in der Bevölkerung gibt es viele Stimmen dagegen! Allerdings sitzen sie wahrscheinlich nicht in deiner Klasse!) (Alle Schüler wollen doch nur nicht in die Schule!)
  • Hartz 4 "Wer H4 bekommt ist faul"
  • Bildungspolitik / Digitalisierung / Föderalsystem
  • Atom und Kohleausstieg und die Windmühlen => EEG Umlage
  • "Merkelische" Flüchtlingspolitik
  • Versagen von Politikern

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck dir doch ne aktuelle Ausgabe der Tagesschau an.

Mir fällt jetzt so spontan z.B. das Verbot von TikTok in USA, die Situation auf Moria oder die kommende Kanzlerkandidatur in den Kopf. Ist alles recht kontrovers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Politikwissenschaften