Dreht ein 50ccm 2T Rollermotor bei einen Sportauspuff mehr hoch?

2 Antworten

Nein. Die Drehzahl wird über die Drosselung begrenzt. Dazu kommt, das die meisten Sportauspuff bei einem 2T absolutes Gift sind.

Melanie9119  02.03.2023, 20:48

Ein guter Sportauspuff wirkt wie ein Turbolader für den 2 Takter. Also bei meinem ersten Roller hatten die Zylinder jeweils knapp 15.000 km gehalten, trotz Sportauspuff.

DerBayer80  02.03.2023, 20:53
@Melanie9119

Ein Auspuff wirkt schonmal gar nicht wie ein Turbolader. Ein 2T braucht einen gewissen Gegendruck vom Auspuff ansonsten hast du sehr große Spülverlusste beim Gaswechsel im Zylinder. Das heißt das verbrannte Gemisch zieht beim ausströmen zuviel Frischgas mit aus dem Brennraum. Was passiert dadurch? Das Gemisch im Zylinder magert stark ab, ein Mageres Gemisch bedeutet immer das die Brennraumtemperatur stark ansteigt und das die Leistung abfällt.

Ein Sportauspuff kann immer nur ein Kompromiss sein. Je nach Auslegung kann es sein das dir obenrum Leistung fehlt aber im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment ansteigt. Oder eben umgekehrt. Wobei der Effekt immer der gleiche ist, das dein nutzbares Drehzahlband kleiner wird.

Melanie9119  02.03.2023, 20:58
@DerBayer80

Durch den Resonanzkörper ein Teil des frischen Luft-Sprit Gemischs wieder zurück in den Brennraum gedrückt, was die Spülverluste minimiert. Das ein Sportauspuff den Motor zu mager laufen lässt wäre mir neu, aber der Vergaser muss natürlich passend abgestimmt werden.

Dann hast du wohl eine gedrosselte CDI.

Außerdem kannst du dir mal deinen Auspuff anschauen, wenn es ein einfaches Rohr ist, wird sich die Drehzahl durch einen Sportpott nicht sonderlich erhöhen.

Ist er S förmig oder hat noch ein Blindrohr etc kann ein Sportauspuff eine leichte Besserung bringen.

Kannst ja mal den Auspuff ab schrauben und schauen ob er dann höher dreht. Aber Achtung, das ist verflucht laut!