Offene CDI einbauen mit Sportauspuff?

2 Antworten

Selbstverständlich ist das okay, wenn du mit dem Fahrzeug dann nicht mehr im "Öffentlichen Verkehrsraum", also im Geltungsbereich der StVO, fährst.

Denke bitte daran, dass es nicht ausreicht, ein großes Grundstück zu haben, sondern es muss auch eingezäunt sein - umfriedet sagt der Gesetzgeber - und außerdem müssen die Zugangswege gesichert sein.

Solltest du mit dem Fahrzeug im Öffentlichen Verkehrsraum von den Kollegen erwischt werden, "lohnt" sich das für dich, denn du fährst ohne Betriebserlaubnis, was, im Falle eines verschuldeten Unfalls, zu Stress mit der Versicherung führt, die dich dann, in gesetzlich zulässiger Höhe, in Regress nimmt.

Während die erloschene Betriebserlaubnis "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist, ist Fahren ohne entsprechende Fahrerlaubnis eine Straftat - dann wären, nach dem Erwachsenenstrafrecht, Geld- oder Freiheitsstrafen möglich.

Bei Jugendlichen wird in aller Regel nicht auf Geld- oder Freiheitsstrafe erkannt aber auf reichlich Sozialstunden - natürlich in Verbindung mit einer Führescheinsperre, weil die Führerscheinstelle, zur Gefahrenabwehr für die Allgemeinheit, davon ausgeht, dass der Straftäter die geistige Reife noch nicht erreicht hat, um verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen zu können - man lässt ihm dann halt Zeit....

Dazu kommen noch diverse Kosten, denn die Ingenieure bei TÜV oder DEKRA, die ein gerichtsfestes Gutachten über die illegalen Umbauten erstellen, schicken eine entsprechend hohe Rechnung und ja, diese Ingenieure nehmen es durchaus mit der "Fachkompetenz" fünfzehnjähriger "Tuning-Experten" auf und finden alle illegale Umbauten - notfalls nimmt man das Fahrzeug bis zur letzten Schraube auseinander...

Was nun die technische Seite betrifft, so ist es für keinen Motor gut, wenn er dauernd am Limit läuft oder sogar überdreht - Motorschäden sind dann quasi schon vorprogrammiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

ok ist es garantiert nicht ,das Fahrzeug verliert die Zulassung u es wird richtig teuer wenn du erwischt wirst+fs sperre für evtl mehrere Jahre...wenn es dir das wert ist...für den Motor ist es auch nicht gut denn er hat halt nur Schnapsglas größe